Musik

Musik spielt am Hittorf-Gymnasium in den unterschiedlichsten Bereichen eine wichtige Rolle:

  • als Bestandteil des verbindlichen Fächerkanons in den meisten Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I
  • als Wahlpflichtfach (alternativ zu Kunst oder Literatur) in der Sekundarstufe II
  • vor allem aber auch in Gestalt von AGs, die dabei helfen, individuelle Neigungen zu wecken, Begabungen zu fördern und durch öffentliche Darbietungen das Schulleben zu bereichern, wodurch allen Beteiligten Erfolgserlebnisse ermöglicht werden.

In den Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 sowie in einem Halbjahr der Klasse 9 wird das Fach Musik jeweils mit zwei Wochenstunden unterrichtet.

Die Unterrichtsinhalte der Klassen 5 bis 9 entsprechen den Kernlehrplänen der jeweiligen Jahrgangsstufen und dem daraus entwickelten schulinternen Curriculum, wodurch eine ausgewogene Mischung unterschiedlicher musikalischer Erfahrungen gewährleistet ist:

  • durch den reflektierten Umgang mit Rhythmus, Melodie und Dynamik werden Grundlagen für das Musizieren im Klassenverband geschaffen, was die Sozialkompetenz und Kreativität der Schülerinnen und Schüler fördert;
  • durch die Auseinandersetzung mit der Musik verschiedener Stile und Epochen wird das Gespür für ungewohnte Klänge außerhalb des eigenen Erfahrungshorizonts schrittweise entwickelt;
  • durch die Beschäftigung mit fachübergreifenden Aspekten (z.B. Musik und Bilder; Musik im Alltag; Institutionen des Musiklebens; Musik und Technik) wird den Schülerinnen und Schülern aber auch bewusst, dass das Fach Musik sich, genau wie andere Fächer, mit einem Teil ihrer Lebenswirklichkeit befasst.

In der Sekundarstufe II kann Musik aufgrund der Wahlmöglichkeiten unterschiedlich lang belegt werden:

  • ein Jahr lang (Stufe EF), wenn anschließend das Fach Literatur gewählt wird;
  • zwei Jahre (EF und Q1), wenn die Pflichtbelegung im künstlerischen Bereich durch das Fach Musik abgedeckt wird;
  • drei Jahre (EF bis Q2), wenn Musik bis zum Abitur belegt wird, was auch die Möglichkeit beinhaltet, es als Prüfungsfach zu wählen.

Durch die Kooperation mit den drei innerstädtischen Gymnasien wird es allen Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichsten Fächerkombinationen ermöglicht, einen Musikkurs zu wählen.

In der Jahrgangsstufe Q1 ist darüber hinaus ein frei wählbarer fächerübergreifender Projektkurs "Film" eingerichtet worden, an dem Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Kunst, Musik und Physik beteiligt sind.

 

Den Schülerinnen und Schüler stehen aber auch schon ab Klasse 5 verschiedene Möglichkeiten offen, sich außerhalb des allgemein verbindlichen Unterrichts musikalisch zu betätigen:

  • in den Instrumental-AGs für Anfänger (Gitarre, Streicher, Saxophon, Blechbläser), die, bedingt durch die schuleigenen Leihinstrumente, wirklich für jeden Interessierten zugänglich sind);
  • in den Band-AGs der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8, in denen Gitarristen, Keyboarder, Bassisten und Schlagzeuger mit Vorkenntnissen fachkundig zum Zusammenspiel angeleitet werden;
  • und schließlich in der Big Band, die Anfang 2010 ins Leben gerufen worden ist, und in der fortgeschrittene Instrumentalisten (auch solche, die aus den Anfänger-AGs hervorgegangen sind) unter Leitung von insgesamt vier Lehrkräften groß besetzte, klangvolle Arrangements erarbeiten.

Die Ergebnisse des Musikunterrichts und der Musik-AGs werden regelmäßig zu unterschiedlichsten Gelegenheiten (Konzerte, Schulveranstaltungen, außerschulische Lernorte) präsentiert und prägen das Schulleben nachhaltig.