¡Bienvenidos!

Das Unterrichtsfach Spanisch wird am Hittorf-Gymnasium von der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache bis zur Q2 unterrichtet. Eine Besonderheit am Hittorf-Gymnasium ist, dass Spanisch ab der Stufe 7 im Klassenverband und nicht in Kursen unterrichtet wird. Außerdem ist es möglich, Spanisch als dritte Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 9 und als neu einsetzende Fremdsprache in der Jahrgangsstufe EF zu erlernen. Die Oberstufenkurse finden in der Regel in Kooperation mit den anderen Recklinghäuser Gymnasien statt, sodass neben den fortgeführten Kursen in der Qualifikationsphase auch ein Spanischleistungskurs angewählt werden kann.

Um den Schüler*innen schon frühzeitig Kontakt mit der Zielsprache zu ermöglichen und ihnen die spanische Kultur und Lebensart nahe zu bringen, können sie an dem jährlich stattfindenden Spanienaustausch mit unserer Partnerschule, dem IES Jorge Guillén in Torrox (Málaga) teilnehmen. Seit 2019 wird der Austausch und das damit verbundene Projekt durch das EU-Programm Erasmus+ finanziell gefördert und ermöglicht auf diese Weise eine intensivere und nachhaltigere Vernetzung beider Schulen.
In den fortgeführten Spanischkursen der Oberstufe finden in verschiedenen an die jeweiligen Unterrichtsinhalte anknüpfenden Projektphasen regelmäßig digitale Austausche mit der Internatsschule Pa’iPuku in Paraguay und dem Gemeinschaftszentrum Chigol in Chile statt. Darüber hinaus dürfen wir in jedem Schuljahr vereinzelt Schüler*innen aus Lateinamerika für mehrere Wochen bei uns an der Schule willkommen heißen. Sie nehmen nicht nur am Alltagsleben ihrer Gastfamilien aktiv teil, sondern bereichern auch den Spanischunterricht sowohl auf kommunikativer als auch auf interkultureller Ebene in besonderem Maße.

Darüber hinaus werden in Form von AGs Vorbereitungskurse für den Erwerb des spanischen Sprachdiploms DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) angeboten, welches ein weltweit anerkanntes, staatliches Sprachdiplom ist, das die Spanischkenntnisse in verschiedenen Sprachniveaustufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2) überprüft und bescheinigt. Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen finden i.d.R. im Mai und November an unserer Schule statt.

Für das sichere Beherrschen einer Fremdsprache spielt vor allem das Sprechen eine bedeutende Rolle. Daher arbeiten wir bereits früh an der Stärkung der mündlichen Kompetenz in der Fremdsprache, die wir insbesondere durch mündliche Prüfungen in verschiedenen Altersstufen vertiefend fördern. In den unterschiedlichen Jahrgangsstufen ersetzt jeweils eine mündliche Prüfung eine schriftliche Klassenarbeit und bereitet die Schüler*innen schrittweise auf eine zunehmend freie Kommunikation in der Fremdsprache vor.

Die unterrichtenden Lehrer*innen sind: Herr Amendt, Frau Blanke, Frau Fiedler, Frau Guarino-Rivas, Frau Keller, Herr Klopmeier, Frau Pommerenke, Frau Winkler