Informatik

In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.

(Edsger W. Dijkstra, niederländischer Informatiker)

Smartphone, App, MP3, PC, Facebook, Internet & Co … die digitale, vernetzte Welt bestimmt und beeinflusst unseren Alltag - alle nutzen die sogenannten neuen Medien und deren Anwendungsbereiche.

Aber wie genau funktioniert eigentlich unser Computer? Wieso kommen unsere Emails auch beim richtigen Empfänger an? Soll und darf ich Bilder auf Facebook posten? Wie funktioniert denn eigentlich das Internet? Was passiert mit meinen digitalen Daten? Wofür kann ich mein Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogramm noch nutzen?

Auf viele bekannte aber auch unbekannte Fragen gibt der Informatikunterricht eine Antwort.

Im Informatikunterricht des Wahlpflichtbereiches werden grundlegende Kompetenzen im Umgang mit den Anwendungssystemen und dem Internet erworben. Die Auswirkungen der Datenverarbeitung auf die Gesellschaft (einschließlich der Datenschutzproblematik) finden ebenso ihren Platz wie der funktionelle Aufbau der Hardware eines PC´s. Auch den Schülerinnen und Schülern eher unbekannte Themen wie beispielsweise Datenverschlüsselung, Netzwerkstrukturen, digitale Schaltungen, Simulation & Modellbildung, Programmierung und Datenbanken werden behandelt.

Der Unterricht findet in unseren Informatikräumen statt; vorwiegend in kooperativen Lernformen wie Partner-, Gruppen- und Teamarbeit. Projektorientiertes und fachübergreifendes Arbeiten ist ebenso wie eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen fester Bestandteil unseres Unterrichts.