Tag 2: World War I - authentische Erlebnisse

Tag 2 im schönen Irland begann mit einem Ausflug ins World War One Museum in Collon, ca. eine Autostunde von Trim entfernt. Der Besuch dieses Museums - so darf man sagen - stellte einen Höhepunkt unserer Projektwoche dar. In dem Museum durften die Schüler originale Exponate aus dem Ersten Weltkrieg ganz aus der Nähe betrachten und anfassen. Sie könnten Ausrüstungsgegenstände in die Hand nehmen und sogar Uniformen probeweise anziehen. Der Leiter des Museums gab den Schülern sehr genaue Einblicke in die katastrophalen Zustände und Verhältnisse während des Kampfes an der Front. In den Hallen des Museum wurden nicht nur originale Fahrzeuge sondern auch Teile rekonstruierter Schützengräben und Unterschlupfe präsentiert. 

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich so schon auf den morgigen Arbeitstag einstimmen und sammelten Ideen für ihre Ausstellungsboxen, die in den internationalen Gruppen zu verschiedenen Themen rund um den Ersten Weltkrieg künstlerisch umgesetzt werden.

Ein besonderes Highlight war die Tanzveranstaltung am Abend, bei welcher die Schülerinnen und Schüler gemeinsam verschiedene Tänze ausprobierten. Von Macarena bis zu einem traditionellen irischen Tanz war alles dabei. Ursprünglich war geplant, ein Videoabend abzuhalten, aber die Schüler genossen ihr Tanzen und das Karaokesingen ihrer Lieblingslieder so sehr, dass wir sie einfach gewähren ließen. Alle hatten sichtlich Spaß.