Tag 3: Vorbereitung der Ausstellung

Der erste Arbeitstag ist vorbei, und wir können (ein bisschen mit Stolz) auf die tollen Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler blicken. In internationalen Gruppen gestalteten sie zu unterschiedlichen Themen wie z.B. "Soldiers at the front", "Propaganda in the different countries", "Letters from front", "Women's role during the war" oder auch "Arts and music" Boxen, Poster, kleine Objekte und Schriftstücke.

Wir kamen heute morgen um 10Uhr zusammen, und die internationalen Teams begannen sofort damit, ihre von zuhause mitgebrachten Artefakte und Fotos zu sichten, ihre bisher online zusammengestellten Ergebnisse auszutauschen und ihre Vorgehensweise für die künstlerische Aufarbeitung ihres Themas zu planen. Neben Kaffe und Tee besorgten die irischen Lehrer noch Kekse und ein paar Muffins für zwischendurch. Mittags gingen wir zum Mittagessen in das Office of Public Works (OPW), ca. 10 Minuten Fußmarsch von der Schule entfernt, um dort in der Kantine zu Mittag zu essen. Im OPW sollte auch am Ende der Projektwoche unsere Ausstellung "European memories" feierlich eröffnet werden.

Am Nachmittag ging es wieder zurück in die Teamarbeit. Die Schüler klebten, bastelten, fotoshoppten, malten, schnitzten, kopierten und schrieben. Es war schön zu sehen, dass sie überaus motiviert an die ganze Sache herangingen, was die die Arbeit für uns Lehrer natürlich viel angenehmer machte. Am späten Nachmittag wurde uns die Ehre zuteil, eine Stadtführung des irischen Kollegen John Reidy durch das mittelalterliche Trim zu bekommen. Von den kleinen Gassen der Altstadt, entlang des nahegelegenen Flusses bis zur alten Burg Trim Castle (wo der Film Braveheart gedreht wurde) führte uns die sehr interessante 'Reise'. Als wenn der Tag nicht schon genug Highlights gehabt hätte, wurden wir alle am Abend von der Schulleitung noch zu der Musicalaufführung "Pirates of Penzance" eingeladen, die in der Turnhalle der Schule stattfand. Das Musical wurde von der Trim Drama Group aufgeführt, von der drei Schauspieler in unserer Ausstellungseröffnung am Ende der Woche Briefe gefallener Soldaten vorlesen würden.

Wir freuen uns auf die Ausstellung im OPW in Trim am Freitag.