Tag 5: Ein voller Erfolg

Der letzte Tag war angebrochen - leider! Doch das Ziel unseres gemeinsamen Projektes, die Ausstellungseröffnung, war zum Greifen nah. Wie schnell fünf Tage um sein können, ist schon erstaunlich.

Morgens ging es direkt in das Office of Public Works (OPW), wo wir am Nachmittag zuvor schon alle künstlerischen Arbeiten der Schüler hingebracht hatten. Nun fingen die internationalen Teams an, ihre Kunstwerke aufzustellen, Stellwände zu verrücken, Poster aufzuhängen, Flaggen auszubreiten, Collagen aufzustellen, ihre Bücher auszulegen, Fotos aufzukleben etc. Mit jeder Stunde wuchs das Archiv immer weiter. Im Laufe des Tage hatten wir einen Großteil der Empfangshalle des OPW in einen bunten Ausstellungsraum verwandelt.

Um 18 Uhr war es dann endlich soweit! Unser Archiv "European Memories" wurde feierlich durch die stellvertretende Schulleiterin und dem Leiter des OPW in Anwesenheit von ca. 90 Gästen bestehend aus Freunden, Eltern, Kollegen und Besuchern, eröffnet. Die internationalen Schülerteams stellten ihre künstlerischen Arbeiten vor, einige der am Projekt beteiligten Lehrer hielten kurze Reden, und der Archivar der Trim Library hielt einen Vortrag über gefallene Bürger der Stadt Trim. Der Höhepunkt des Abends folgte, als drei Schauspieler der Trim Drama Group originale Briefe von gefallenen Bürgern vorlasen. Es herrschte absolute Stille beim Verlesen der Briefe, und wahrscheinlich gab es niemanden, der nicht sofort Gänsehaut bekam. Ein sehr emotionaler Moment.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Ausstellungseröffnung für alle Beteiligten ein schöner und wertschätzender Moment der zweijährigen Arbeit am Projekt "European memories" im Rahmen von Erasmus+ war. Vor großem Publikum konnten die sichtlich stolzen Schüler aus vier Ländern ihre Ergebnisse rund um die Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg präsentieren. Und das mit vollem Erfolg!

Die Rückkehr nach Deutschland viel unseren Schülerinnen und Schülern sichtlich schwer. Während der Zusammenarbeit sind viele Freundschaften entstanden, daher sind erste private Treffen schon geplant:)

Hier einige Eindrücke zum Abschluss des Projekts.