IB World School

Nach erfolgreichem Absolvieren des zweijährigen Akkreditierungsprozesses wurde dem Hittorf-Gymnasium am 17. April 2020 von der in Genf ansässigen International Baccalaureate Organization (IBO) der Status einer IB World School verliehen. Seit dem Schuljahr 2020/21 haben Recklinghäuser Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, neben dem nordrhein-westfälischen Abitur auch das weltweit renommierte IB Diploma (IB = International Baccalaureate) in englischer Sprache am Hittorf-Gymnasium zu erwerben. Dieser international anerkannte Abschluss zur Hochschulberechtigung wird in Deutschland an einigen privaten und öffentlichen Schulen angeboten. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem zweijährigen Diploma-Lehrgang, der mit externen Prüfungen abschließt. Neben der Erweiterung und Festigung des englischen Sprachgebrauchs im fachlichen Diskurs und dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen zur Studierfähigkeit stehen insbesondere die Ausbildung einer globalen Denkweise sowie die Entwicklung sozialer und kreativer Kompetenzen im Vordergrund. Der Fokus wird somit auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler gelegt.

Darüber hinaus werden neue Perspektiven im Hinblick auf Internationalisierung, Studienvorbereitung und Begabtenförderung eröffnet, indem die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Studieren, Forschen und Arbeiten in der Wissenschaftssprache Englisch im europäischen sowie internationalen Kontext vorbereitet werden.

Im August 2021 hat bereits der zweite Recklinghäuser IB-Jahrgang mit dem Diploma Programme begonnen. Die Schülerinnen und Schüler sind gut vorbereitet auf die Anforderungen und Ziele des Programms, denn schon im zurückliegenden Schuljahr haben sie in einer eigens eingerichteten IB Prep Class die Modalitäten kennengelernt.

Die folgenden Fächer werden im Rahmen des Programms am Hittorf-Gymnasium angeboten, wobei nach zwei Niveaus (Higher Level / Standard Level) hinsichtlich zeitlichem und inhaltlichem Umfang differenziert wird:

German A (Higher Level / Standard Level)

English B (Higher Level / Standard Level)

History (Higher Level / Standard Level)

Economics (Higher Level / Standard Level)

Geography (Standard Level)

Biology (Higher Level / Standard Level)

Mathematics – Analysis and Approaches (Higher / Standard Level)

Theory of Knowledge

Die Unterrichtssprache ist (außer in German A) Englisch.

Ermöglicht wird die Durchführung des Programms durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Vest.

Einblicke in CAS-Projekte:

Projekt „Bunte Vielfalt“