Unsere Schule ist Europaschule - Feierlicher Festakt in der Mensa

11.02.2013

Am 1. Februar 2013 fand am Hittorf-Gymnasium ein Festakt zur im November verliehenen Auszeichnung „Europaschule in NRW“ statt. Neben dem Kollegium waren die Elternpflegschaftsvertreter, die Klassensprecher und Stufensprecher sowie deren Vertreter eingeladen. Als besonderen Gast durften wir unseren Bürgermeister Wolfgang Pantförder begrüßen.

Nachdem das Streichquartett am Hittorf die Eurovisionsfanfare gespielt hatte, begrüßte unser Schulleiter Hermann Maas die geladenen Gäste und ging in seiner Rede auf die geschichtliche Entwicklung Europas sowie die Bedeutung Europas für uns als Schule ein.

Weitere Programmpunkte waren z.B. Schülerbeiträge in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch zu den Themen „Was bedeutet Europaschule für mich“  oder „Erfahrungen und Eindrücke von dem Besuch der französischen und polnischen Austauschschüler“.  Außerdem stellten Schüler die Plakate und Poster des Projektes „Welcome to ChauByRe“ vor. Besonders freuten wir uns über die netten Grußworte unseres Recklinghäuser Bürgermeisters Wolfgang Pantförder.

Musikalisch wurde der Festakt nicht nur durch das Streichquartett am Hittorf begleitet. Auch die Bigband des Hittorf spielte vier Stücke aus ihrem Repertoire. Im Anschluss gab es einen Sektempfang für die geladenen Gäste, bei dem man sich in geselliger Atmosphäre weiter austauschen oder noch ein bisschen den Melodien des Streichquartetts zuhören konnte.