MINT-Projekt 'Alkohol ist auch keine Lösung' stößt bei Schülern auf großes Interesse

25.02.2013

Suchtprohylaxe ist uns am Hittorf-Gymnasium ein besonderes Anliegen. Dabei geht es uns nicht nur darum, die Schülerinnen und Schüler stark zu machen und sie zum Nein-Sagen zu befähigen, sondern auch darum, über typische Suchtmittel zu informieren und den Kindern und Jugendlichen so einen kritischen und reflektierten Umgang mit diesen zu ermöglichen.

Erstmalig hat 2013 ein neues, einwöchiges MINT-Projekt „Alkohol ist auch keine Lösung“ in der Stufe 7 stattgefunden, das im Sinne eines Spiralcurriculums erste Informationen zum Thema „Alkohol“ liefern und so eine Art solides Basiswissen für ein weiterführendes Projekt in Stufe 8 bilden soll; und dies gezielt - im Sinne einer präventiven Maßnahme -, bevor Alkoholkonsum für Schülerinnen und Schüler bereits zur Normalität geworden ist.

Direkt betroffen sind alle Mathematik-, Chemie- und Biologiestunden einer Schulwoche sowie eine weitere Doppelstunde, in der alle Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse einem großen Publikum - der gesamten Stufe 7 und weiteren Interessierten - präsentieren. In der Folgewoche absolvieren die Siebtklässler einen kleinen Test, der als Lernzielkontrolle dient. Das passendste Plakat sowie das beste Testergebnis werden prämiert.

Hier sehen wir das Gewinner-Plakat 2013 von Eric Werres, Yannick Griep, Christine Alfes und Emily Kampmann aus der 7f, das besonders durch seine übersichtliche und ansprechende Gestaltung überzeugt hat. Den Mogel-Test, bei dem man seine eigenen, am Präsentationstag verfassten Notizen nutzen darf, gewann Erik Bösert aus der 7c. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit ihren Kino-Eintrittskarten!