Planspiel POL&IS auf der europäischen Bildungsmesse didacta 2013 in Köln

01.03.2013

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr führen wir jährlich das Planspiel Politik und Internationale Sicherheit (POL&IS) mit interessierten Schülerinnen und Schülern aus Kursen der Oberstufe in Sozialwissenschaften durch. Auf Grund der guten Zusammenarbeit ergab sich in diesem Jahr die besondere Gelegenheit, das Planspiel auf der größten europäischen Bildungsmesse, der didacta in Köln, durchzuführen.

Vom 18.02. bis zum 23.02. nahmen insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 das Angebot wahr, schlüpften in dem Planspiel in die Rolle von Politikern und übernahmen Verantwortung für die Wirtschaft, Umwelt und  Friedenssicherung der Länder in der POL&IS-Welt.  Dabei überzeugten die Schülerinnen und Schüler durch ihren Einsatz, ihr rhetorisches Geschick und ihre Verhandlungsfertigkeit. Für die tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler überreichten die Jugendoffiziere uns am Samstag eine Urkunde, die uns an den Auftritt erinnern wird. Einen Eindruck von der Bildungsmesse und dem Planspiel erhalten Sie unter folgendem Link: