ThyssenKrupp-Chef Dr. Hiesinger steht Schülern Rede und Antwort

24.03.2013

Seit ca. sieben Jahren arbeitet das Hittorf-Gymnasium mit dem Initiativkreis Ruhr zusammen, der uns ermöglicht, jedes Jahr Betriebserkundungen verschiedener Konzerne in unser Schulleben einzubauen.

Am 20. März ’13 besuchte unser EF-Kurs Sozialwissenschaften (bilingual) das Konzerngelände von ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg. Die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst in einem kurzen Vortrag eines Mitarbeiters über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen bei ThyssenKrupp informiert, um dann mit einem Bus zu einzelnen Stationen der Stahlverarbeitung auf dem 12 qkm großen Gelände gebracht zu werden. Dort erhielten sie Gelegenheit, einzelne Stationen der Produktionsprozesse zu sehen und live zu erleben.

Ein Ingenieur informierte die Schüler z.B. über die zu verarbeitenden Metallurgien, die Sicherheitsbestimmungen im Werk oder die Qualitätskontrollen während des Produktionsprozesses.

Nach der etwa eineinhalbstündigen Führung konnten unsere Schüler im Bildungszentrum von ThyssenKrupp mit dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Heinrich Hiesinger in einen Dialog zu treten. Herr Dr. Hiesinger stand den Schülern über eine Stunde Rede und Antwort und scheute auch nicht, Fragen zu den Fehlinvestitionen in Südamerika, zu seinem Jahresgehalt oder zu Rationalisierungsmaßnahmen innerhalb des Konzerns zu beantworten.

Im Anschluss konnten die Schüler die gewonnenen Eindrücke am üppigen Nudelbuffet verarbeiten und noch weitere Fragen an Herrn Dr. Hiesinger stellen, der sich noch eine weitere Stunden Zeit nahm und sich beim Essen unter die Gäste mischte.