Besuch der Partnerschule in Chaumont

02.06.2013

Vom 21.05.2013 bis zum 29.05.2013 besuchten 19 Schüler/innen die Partnerschule Lycée Charles de Gaulle in Chaumont Frankreich.

Zur Ankunft bereiteten die französischen Schüler/innen und die Lehrkräfte einen warmherzigen Empfang vor, bei dem sich die deutschen Schüler/innen mit Brownies und Säften nach der Fahrt stärken konnten. Direkt danach verbrachten die Schüler/innen ihren ersten Abend in der Gastfamilie oder auch in dem der Schule angegliederten Internat. Neben der Teilnahme am Unterricht der Austauschpartner stellten die deutschen Schüler/innen der französischen Schulgemeinde die im Dezember gefertigten Plakate der Ausstellung „Welcome in ChauByRe“ vor und beeindruckten die französischen Schüler/innen und Lehrer mit ihren Sprachkenntnissen.

Die Schülergruppe des Hittorf Gymnasium wurde auch im Rathaus herzlich willkommen geheißen. Im Anschluss an den offiziellen Empfang erhielten wir eine Führung durch das Rathaus, das mit einer Auswahl an alten Plakaten, die Teil des Festival de l’affiche et du graphisme waren, und durch den imposanten Baustil beeindruckten. Außerdem wurde der Gruppe auch ein Einblick in das Büro des Bürgermeisters Luc Chatel gewährt, der der ehemalige Bildungsminister von Frankreich war. Abschließend erhielten alle Schüler ein Gastgeschenk der Stadt Chaumont.

Der Direktor des Lycée Charles de Gaulle, M. Bruley, empfing die deutsche Schülergruppe in seinem Büro und stellte in dem von Schülern geführten Interview die Besonderheit und die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft heraus, zu der auch die Schüler beider Schulen einen großen Beitrag im Rahmen des Austauschs leisten. Im Anschluss unterzeichnete er den Schulpartnerschaftsvertrag.

Die Schüler konnten an den darauffolgenden Tagen die Stadt Chaumont und die Region erkunden. So nahmen sie an einer Stadtbesichtigung teil und entdeckten den charmanten und sich durch die „tourelles“ (Türmchen) auszeichnenden Baustil der Stadt.

Mit dem Besuch des Château de Cirey, in dem Voltaire für 15 Jahre residierte, und dem Mémorial de Charles de Gaulle lernten die Schüler die Bedeutung zwei wichtiger Personen der Region für ganz Frankreich kennen. Und auch die Besichtigung der Champagnerkellerei Drappier in Urville stellte ein beeindruckendes Erlebnis dar. Das Wochenende verbrachten die Schüler/innen in den Gastfamilien und erlebten hautnah die Gastfreundschaft der französischen Familien. Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung der Stadt Nancy, die mit einer „Bimmelbahn“ erkundet wurde.

Einen gelungenen Abschluss bildete der Bowlingabend in Chaumont, bei dem auch einige Lehrer der Gastschule teilnahmen.

Nach den vielfältigen Erlebnissen und gemeinsamen Erfahrungen, die in Chaumont und in Recklinghausen gemacht wurden, hoffen wir darauf, dass die neu geknüpften Freundschaften für lange Zeit bestehen bleiben und freuen uns bereits jetzt darauf im kommenden Jahr, zu unseren französischen Nachbarn zurückzukehren und auch zu ihnen zurückzukehren.