Oberstufen-Theater-AG feiert mit "Pygmalion" Premiere

22.09.2013

Nach langer Zeit des Probens und Probierens war es letzten Freitag endlich soweit:

die Oberstufen-Theater-AG des Hittorf-Gymnasiums feierte die Premiere ihres aktuellen Stücks, dem Bühnenklassiker "Pygmalion" von George Bernhard Shaw in der Aula des Kuniberg-Kollegs.

Nach der traditionsreichen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Maas präsentierten die altbekannten und neuen Darstellerinnen und Darsteller hochmotiviert und voller Spielfreude, was sie in den letzen zehn Monaten unter der Leitung von Sebastian Buder, Jonas Möllmann und Lucas Sowada auf die Beine gestellt haben und begeisterten so das Premierenpublikum.

Bericht der RZ zur Premiere

Homepage der Oberstufen-Theater-AG mit weiteren Infos zur Inszenierung

 

Zum Stück

G.B. Shaw geht in seinem Stück der Frage nach, was die Unterschicht von der gehobenen Mittelschicht eigentlich unterscheidet. Henry Higgins (Philipp Schöneberg) ist sich, als Linguist, sicher, dass alleine die Sprache uns in der Gesellschaft verortet. Als er durch Zufall auf das Blumenmädchen Eliza Doolittle (Laura Latoska) trifft, sieht er die Chance gekommen, seine Theorie zu bestätigen. Er schlägt Oberst Pickering (Benedict Sowada) eine Wette vor, innerhalb von drei Monaten das schlichte Blumenmädchen als Herzogin in die Londoner Gesellschaft einzuführen. Der Oberst geht die Wette ein und für Higgins ist klar, dass das Mädchen nach dem Experiment wieder zurück in die Gosse kehren wird. Mrs. Higgins (Luisa Jungheim), seine Mutter ist darüber empört, während Elizas Vater (Maurice Schneider), der Müllkutscher Doolittle, seine Tochter gerne den beiden Junggesellen überlässt, sofern für ihn etwas dabei heraus springt. Die einzige Person, die nicht befragt wird, ist Eliza, doch wächst ihr Selbstbewusstsein zunehmend und schließlich erkennt sie, was einen wirklich zur Dame macht. Und so viel sei verraten, die Sprache alleine ist es nicht…

(In weiteren Rollen: Kira Baller, Sina Dorkowski, Juliane Glahn, Jasmine Krebs, Fabian Kühn,Verity Mackscheidt und als special guest Michael von Ahlen)

George Bernard Shaws unterhaltsame Romanze gehört zu den bekanntesten Werken des irischen Autors, für das er unter anderm 1939 den Oscar für das beste Drehbuch gewinnen konnte. Viele dürften vor allem die Musicalversion „My Fair Lady“ kennen, doch ist das Stück auch ohne die Gesangseinlagen ein herrliche Demaskierung der scheinbar so edlen höheren Gesellschaft.

 

Weitere Aufführungen:

Sonntag, den 22.09.2013 und Freitag, den 27.09.2013, jeweils 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr

Karten:  Hittorf-Schüler 5€, alle anderen 6€, erhältlich im Schulsekretariat, dem RZ-Ticker-Center sowie an der Abendkasse