Leichtathletik-Mannschaft zurück vom Westfalen-Finale

01.10.2013

Unsere Jüngsten bestätigten ihre guten Leistungen aus der Qualifikation auch im Westfalen-Finale in Paderborn!

Nach den Erfolgen in 2012 mit unseren jüngsten Leichtathleten musste für 2013 die Mannschaft erheblich verändert werden. Bei den Hittorf-Schulmeisterschaften im Leichtathletik 5-Kampf fanden wir etliche leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die mit der Mannschaft den Erfolg  wiederholen wollten. Ehrgeizig nahmen die Sportler das Vorbereitungstraining auf und es entwickelte sich  ein guter Teamgeist. Die Kreismeisterschaften in Gladbeck gewann die Mannschaft souverän und konnte in allen sechs Disziplinen überzeugen (5 Siege, 1 mal Platz 2).

Die besondere Einstimmung auf Paderborn 2013 nahm die Mannschaft schon in Trainingseinheiten an den letzten Ferientagen auf. Nach gutem Brauch reisten wir auch dieses Mal am Vortag des Wettkampfes an, Ziel war die Jugendherberge in Paderborn – unterstützt wurden wir wieder durch eine Schülermutter und einen Schülervater.

Gestärkt durch ein sportgerechtes Nudelgericht hielten wir am Abend eine intensive Mannschaftsbesprechung ab und erkundeten die sehenswerte Innenstadt von Paderborn. Frühzeitig am Dienstag waren wir am Wettkampfort und konnten  intensiv die vorbildlichen Sportstätten des  Ahorn-Sportparks bestaunen, ehe es etwas verspätet mit den Wettkämpfen losgehen sollte.

Bei der offiziellen Begrüßung und beim Einmarsch der Schilderträger hatte man die Hittorf-Mannschaft schlichtweg vergessen. Umso motivierter stürzte sich das Team in den Wettkampf und gelangte in allen Disziplinen zu respektablen Ergebnissen, wir waren in allen Disziplinen unter den vorderen zehn von zwanzig Mannschaften. Besonders zu erwähnen sind Platz 4 im Wurf und Platz 3 im Weitsprung. Im Endergebnis konnten wir uns im Vergleich zu 2012 erneut steigern und belegten im Gesamtklassement einen tollen 6. Platz.

Der Großteil der Mannschaft möchte im nächsten Jahr wieder dabei sein, wir hoffen die altersgemäß ausscheidenden Sportlerinnen und Sportler gut ersetzen zu können um auch in 2014 wieder beim Westfalen-Finale dabei zu sein.

Die Mannschaft:

Thea Forck, Pia Volmer, Vanesse Werny, Marie Schloßbauer, Franziska Jansen, Lisa-Marie Lampa, Emely Andreas

Christian Coenen, Nick Hanowski, Jonas Thiehoff, Fabio Becker, Julian Wolff, Max Krämer, Jan Strebel

Betreuende Lehrer:

Herr Jakschik und Herr Niermann