Habe ich das Zeug zum Archäologen? - Klassenausflug der 6c zum Grabungscamp des Archäologischen Museums Herne

03.10.2013

Diese Frage stellten sich 26 Schülerinnen und Schüler der Kasse 6c am 02.10.2013 im neuen Grabungscamp des Archäologischen Museums in Herne.

Ein Archäologenteam hatte eine Ausgrabung bereits so vorbereitet, dass die Arbeit direkt beginnen konnte. Ausgestattet mit Stiften, Notizblock, Kelle, Eimern und Pinseln konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams der Geschichte unserer Vorfahren auf den Grund gehen. Sie untersuchten Schicht für Schicht ihre Grabungsstellen und freuten sich über spannende Fundstücke von Tierknochen über Scherben und Münzen zu Grabbeigaben eines Kriegers.  Anschließend präsentierten die Grabungsteams begeistert ihre Funde und zogen Rückschlüsse über das Leben der Menschen in der Steinzeit und in der römischen Kaiserzeit.

Zusätzlich erkundeten die Schülerinnen und Schülern in einer Rallye die Dauerausstellung, die u.a. Einblicke in das bewegte Leben der Menschen vor 150 000 Jahren bietet. Besonders das Forscherlabor faszinierte die jungen Entdecker mit modernen Rekonstruktionsmöglichkeiten des Aussehens eines Menschen aus der Steinzeit.