Erfolgreiche Teilnahme am Roboterwettbewerb

12.11.2013

Am Samstag, den 9. November nahmen erstmals zwei Teams des Hittorf-Gymnasiums am Roboterwettbewerb der FIRST LEGO League teil. An der Bernard-Overberg-Realschule traten sie gegen zehn andere Teams unter anderem aus Bochum, Gevelsberg, Essen und Ahlen an. Es musste sich nun zeigen, wie gut die Vorbereitung der Teams im Rahmen des Technikunterrichts und in der Freizeit der Schülerinnen und Schüler war. In der Vorbereitungszeit musste ein Roboter konstruiert und programmiert sowie eine Forschungspräsentation erstellt werden.

Am Wettbewerbstag mussten sich die Teams schließlich in vier Disziplinen behaupten: Teamwork, Roboterdesign, Forschungsauftrag und Robotgame. Besonders erfolgreich schnitten beide Hittorf-Teams in den Kategorien Teamwork und Roboterdesign ab, wobei das Team "Hittorf Techniker" in der Kategorie Roboterdesign sogar den ersten Platz errang und in der Kategorie Teamwork auf dem dritten Platz landete.

Eine aufregende Erfahrung stellte aber sicher auch die Präsentation der Forschungspräsentation vor der Jury und dem Publikum dar.

Im Anschluss an die Forschungspräsentation mussten die Teams der Jury noch Rede und Antwort stehen.

Unverhofft ergaben sich aber noch weitere spannende Situationen. So sollte Fabian vor dem ersten Robotgame allen Anwesenden mit einem Mikrofon in der Hand die Aufgaben des Robotgames erläutern und später noch der Recklinghäuser Zeitung ein Interview geben.

Am Ende waren sich die Teilnehmer einig, dass sie im nächsten Jahr wieder teilnehmen wollen.