Propsteikirche St. Peter als Stadt Jerusalem?

29.01.2014

Kaplan Timo Läken traf den Religionskurs 8cdf auf dem Schulhof, um mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam auf „Pilgerfahrt“ zu gehen. Bevor die Reise zur Petruskirche in der Stadt losging, erzählte der Kaplan anschaulich von den Mühen des Reisens in vergangenen Zeiten.

In der Petruskirche hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal Zeit, die Kirche auf eigene Faust zu erkunden. Untermalt von Orgelspiel – es fand zur Besichtigungszeit Orgelunterricht statt – gab es Gelegenheit, jeden Winkel der Kirche zu betreten, selbst der sonst mit einer Alarmanlage ausgestattete Hochaltar konnte aus der Nähe betrachtet werden.

Im anschließenden Gespräch konnten Fragen geklärt und auch Legenden erzählt werden, wie z.B. die Legende von dem Baumeister der Kirche, der den letzten Stein nicht setzte, um seine Seele zu retten. Ein Rundgang über das Gebälk der Kirche rundete die Besichtigung ab.

Nach einem abschließenden Foto vor dem Ikonenmuseum, dem Gebäude, in dem das Hittorf-Gymnasium seinen Ursprung hat, ging es zurück zur Schule.