FdH-Förderpreisverleihung 2014

26.02.2014

Alljährlich verleiht der Förderverein des Hittorf-Gymnasiums auf der Basis von Vorschlägen aus der Schulgemeinschaft Förderpreise an Schülerinnen und Schüler oder Schülergruppen, die außerhalb des Unterrichts Außergewöhnliches leisten bzw. sich in besonderem Maße für die Schule und das Schulleben engagieren.

In diesem Jahr gibt es drei Preisträger. Die Preisverleihung fand am Tag der Zeugnisausgabe vor der versammelten Schüler- und Lehrerschaft auf dem Balkon zum Schulhof statt und wurde von der 1. Vorsitzenden des FdH, Frau Langner, und Herrn Maas gemeinsam vorgenommen.

Ein erster Preis wurde an Erik Abbenhaus (Klasse 9a) übergeben, der in zahlreichen überregionalen Wettbewerben zu biologischen und chemischen Themen die Schule erfolgreich vertreten hat. Erik wurde aufgrund dieser Leistungen ausgesucht, als einer von 40 Schülern in Deutschland im Juni 2014 an einer Forschungsreise zum Nordkap teilzunehmen. Der Förderpreis verhilft ihm dazu, dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Wir gratulieren ganz herzlich!!!

Ferner wurden zwei zweite Preise an Gruppen verliehen, die sich für die Förderung der Lesekultur am Hittorf-Gymnasium besonders eingesetzt haben und auch weiterhin einsetzen:

1. die Lese-AG unter Leitung von Frau Dieterle-Terjung. Sie lebt diese Lesekultur in besonderer Weise vor, indem sie das Lesen und Vorlesen von Büchern mit anderen Aktionen, die den behandelten Lesestoff betreffen, verbindet. So wird etwa eine Buchverfilmung angesehen, eine Schallplatte dazu angehört, ein Theaterbesuch unternommen oder sogar eine Theaterkritik für die Zeitung verfasst. Auch dazu ein herzlicher Glückwunsch!!
  2. das Team der Schülerbücherei unter Leitung von Frau Schmies. Dieses Team kümmert sich um den Bestand der Schülerbücherei, sortiert alte Bücher aus, organisiert Bücherbasare, arbeitet neue Bücher ein, wirbt für Buchpatenschaften, organisiert in Pausen die Buchausleihe für interssierte Schülerinnen und Schüler und macht mit Ideen für eine räumliche Umgestaltung - z.B. einer Lesetreppe – aus der Schülerbücherei einen besonderen Ort des Lesens. Vielen Dank für diese Arbeit und herzlichen Glückwunsch!!

Bilder von der Preisverleihung sowie den Gewinnern folgen in Kürze.