Regierungsbezirksmeisterschaften im Schach in Münster am 25.2.2014

12.03.2014

 

Nach dem alle drei Schachteams des Hittorf-Gymnasiums Recklinghausen 2013 Kreismeister geworden sind, durften jetzt zwei Teams den Kreis Recklinghausen bei den Regierungsbezirksmeisterschaften in Münster vertreten.

Sehr erfreulich war das Abschneiden unserer jungen Schachspieler (WKIII). Sie mussten sich lediglich dem Titelverteidiger  Borken geschlagen geben (3,5:0,5). Nach Siegen über Münster und Searbeck erreichten sie den 2. Platz und somit die Vizemeisterschaft. Mit Marius Pawlak (1. Brett, 2:1 Punkte)stellten die Hittorfer  den besten Spieler. Die anderen Einzelresultate: David Große-Perdekamp 1,5:1,5 Punkte, Julian Wolff 2:1 Punkte und Emirhan Filiz 0:3 Punkte.

Leider musste das Team in der Wertungsklasse II (WKII) krankheitsbedingt auf einen Spieler verzichten. Die restlichen drei Spieler Nicolas Hofmann, Kaan Oczak und Tunahan Filiz schlugen sich aber achtbar. Gegen Münster und dem Titelverteidiger aus Borken gab es zwar jeweils eine 1:3 Niederlage, doch gegen  Ahlen  gelang dann ein souveräner 3:1 Sieg. Die Hittorfer stellten auch hier mit Nicolas Hofmann  den besten Spieler des Turniers (3 Siege in 3 Spielen).

Peter Spillmann (Schach-AG-Leiter)