Besuch der Aktion „KOM(M)A KLAR! Alkohol sucht Opfer, keine Gegner“

13.03.2014

Unter diesem Motto fand vom 20.02.-25.02.2014 eine Veranstaltung der Stadt Recklinghausen statt. Bewusst kurz vor Karneval sollte die Veranstaltung Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs für die Risiken eines problematischen und exzessiven Alkoholkonsums sensibilisieren. Weitere Ziele waren die Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol, Aufzeigen von Handlungsalternativen sowie die Unterstützung abstinenten Verhaltens.

Die Klassen 8f und 8b unserer Schule nahmen an der Präventionsmaßnahme teil.

Auf einem acht Aktionsräume umfassenden Parcours wurden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Situationen konfrontiert (z.B. Alkohol in der Werbung, soziales Verhalten im Umgang mit Alkohol, Erste-Hilfe Station, Rauschbrillen).

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Recklinghausen in Zusammenarbeit mit 20 verschiedenen Institutionen (u.a. der Drogenhilfe Recklinghausen & Ost-Vest e.V., dem Jugendcafé „time out“, dem Jugendrotkreuz und dem  Deutschen Kinderschutzbund e.V.).

Die Schülerinnen und Schüler haben die Veranstaltung als durchweg positiv wahrgenommen und in der abschließenden Nachbereitung erklärt, dass sie die Veranstaltung als informativ, interessant und spannend bewerten.