Europa- und MINT-Tage am Hittorf

03.07.2014

In der letzten Woche vor den großen Ferien fanden traditionell unsere Europa- und MINT-Tage statt, und zwar am Dienstag bzw. Mittwoch, den 1. und 2. Juli 2014. Aus einem bunten Angebot an Projekten konnten sich unsere SchülerInnen im Vorfeld für ein Projekt online anmelden. Zur Auswahl standen z.B. Projektkurse wie „Was ist Strom?“, „Rechtsruck in Europa?“, „Putzroboter aus LEGO“, „Europäische Nationaldichter im Vergleich“ oder „Müll Power“. Zum ersten Mal boten auch SchülerInnen der Oberstufe eigene Projekte an und zwar aus dem Bereich ‚Sprachen’. So konnten jüngere Schülerinnen Crashkurse in Italienisch, Polnisch, Französisch, Chinesisch, Türkisch oder Spanisch anwählen, die von älteren SchülerInnen geleitet wurden.

Am Mittwoch erhielten unsere SchülerInnen dann die Gelegenheit, nach der Mittagspause ihre Projektergebnisse, wie selbstgemalte Comics, thematische Plakate, entworfene Gesellschaftsspiele und angefertigte Skulpturen in der Mensa auszustellen bzw. die Ergebnisse der anderen Gruppen zu bestaunen.

Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag mit einer bunten Mischung verschiedener Projekte und vielfältiger Produkte zum Thema Europa und MINT. Und sogar das Wetter spielte beide Tage über mit.

Mal sehen, was uns nächstes Jahr an den Europa- und MINT-Tagen erwarten wird.