Himmelwärts – ein Klettererlebnis mit Spirit

28.08.2014

Am 17. Juni 2014 besuchte der Religionskurs von Frau Veseli aus der EF den Hochseilgarten in der Dattelner St. Josef-Kirche. In zehn Meter Höhe bekamen wir die Möglichkeit, diverse Aufgaben zu meisten: alleine, zu zweit oder zu dritt. Insgesamt gab es fünf verschiedene Aufgaben zu lösen, drei Einzel- und zwei Teamaufgaben. Wir kamen zu der Erkenntnis, dass die Aufgaben, die alleine bewältigt werden mussten, deutlich schwieriger waren als die Teamaufgaben. Beim anschließenden Gruppengespräch berichtete jeder Schüler über seine eigenen Erfahrungen und den Wunsch, bei den Einzelaufgaben einen Partner in der Höhe gehabt zu haben. Außerdem beinhaltet das Projekt „Himmelwärts“ eine gruppenbasierte Aufgabe, die so genannte „Flying Bridge“. Bei dieser Herausforderung müssen zwei Personen über schwebende Holzbalken gelangen. Um diese zu lösen, wird die komplette Gruppe benötigt, da die Balken auf Anweisungen der Kletternden gespannt werden müssen. Ohne diese würden die beiden vor unlösbare Probleme gestellt werden.

Die Kletterer benötigten Mut, Vertrauen und den Willen, ans Ziel zu kommen. Unserem Kurs hat das Projekt sehr gut gefallen, da jeder seine Ängste überwinden konnte, wir uns alle näher kamen und andere Seiten von Mitschülern kennenlernten. Außerdem haben wir Kirche(nraum) mal ganz anders erlebt. Wir können „Himmelwärts“ nur empfehlen, weil es eine wichtige Erfahrung für jede einzelne Person ist.

Das Video zum himmlischen Klettererlebnis hier.

Von Hendrik Schulz & David Rorowski