Erster Schachvergleichskampf zwischen Lehrern und Schülern am Hittorf

21.09.2014

Zum 110-jährigen Jubiläum des Hittorf-Gymnasiums Recklinghausen konnte die Schach-AG der Schule mit einer Premiere aufwarten. Erstmalig spielten Schüler gegen Lehrer Schach. Es dauerte nicht lange bis die Schülerinnen und Schüler merkten, dass die Lehrer noch eine „scharfe Klinge führen können“.

An den Brettern 1, 3, 5 und 7 ( Herr Körner, Herr Stenke, Herr Lange und Herr Schröder) gingen die Lehrer nach nur 30 Minuten mit 4:0 in Führung. Dann gelang David Große-Perdekamp der erste Sieg für die Schüler (Brett 2). Die drei letzten Partien schienen ausgeglichen, letztlich konnten sich die Lehrer besser konzentrieren und gewannen verdient mit 6:2. Den Schlusspunkt setzte Patricia Braun am achten Brett mit einem Sieg gegen Herrn Lobert.

Organisator Peter Spillmann und alle Beteiligten waren sich einig, eine rundum gelungene  Veranstaltung „auf die Beine gestellt zu haben“. Da der Spaßfaktor neben dem Wettkampfgedanken nicht zu kurz kam, ist eine Wiederholung dieses Vergleichs geplant.

Peter Spillmann (Leiter der Schach-AG)