Hittorf-Gymnasium zum wiederholten Male Kreismeister im Schach

08.12.2014

Wie schon 2013 sicherten sich alle Schachteams den Kreistitel im Schachspielen. Vorrangig musste aber nur das Team der WKII um den Kreistitel kämpfen, in allen anderen Klassen wurden die Hittorfer kampflos Kreismeister.

Aus diesem Grund ließ Schach-AG-Leiter Peter Spillmann zusätzlich auch das Team der WKIII eine Klasse höher antreten. Einziger Gegner war das Team aus Haltern (Realschule).

Zuerst spielten unsere Teams gegeneinander, wobei das WKII-Team gegen das WKIII-Team mit 4:0 gewann. Vom Ergebnis keine Überraschung, ganz so eindeutig, wie das Endergebnis vermuten lässt, war der Spielverlauf allerdings nicht. Im folgenden Spiel zog sich unser jüngeres Team (Jonas Uphoff, Florian Creutz, Frederik Seeber, Max Sebolde) sehr achtbar gegen die teilweise bis zu 4 Jahre älteren Haltener aus der „Affäre“. Am Ende verloren sie mit 1,5: 2,5 diesen Kampf.

So kam es abschließend zu einem richtigen Endspiel, was die Hittorfer (Marius Pawlak, Julian Wolff, David Große-Perdekamp und Georgij Shekun) souverän für sich entschieden. Der 4:0 Erfolg geht auch in dieser Höhe „voll in Ordnung“.

Somit starten im nächsten Jahr wieder einmal zwei Teams des Hittorf-Gymnasiums bei den Bezirksmeisterschaften in Münster.

Abgeschlossen wird dieses erfolgreiche Jahr am 13.12.2014 (Tag der Offenen Tür am Hittorf-Gymnasium) mit einer Simultanveranstaltung. Der jetzige Spitzenspieler des Verbandsklassenteams von Recklinghausen-Altstadt, Michael Glahn (ehemaliger Schüler des Hittorfs und quasi ein „Eigengewächs“ der Schach-AG), wird gegen die gesamte Schach-AG des Hittorf-Gymnasiums antreten und sicherlich nach Talenten Ausschau halten.