Besuch aus Irland hatte viel Spaß am Hittorf

09.12.2014

In der letzten Woche hatte das Hittorf-Gymnasium Besuch aus Irland. 19 Schülerinnen der Scoil Mhuire in Trim, nahe Dublin, waren für eine Woche im Rahmen des Irland-Schüleraustauschs in Recklinghausen. Die Schülerinnen wohnten bei ihren deutschen Gastschwestern und begleiteten diese im Alltag - natürlich auch in den Unterricht. Bereits im Vorfeld des Austauschs hatten viele deutsche Schülerinnen intensive E-Mail- und Telefonkontakte zu ihren Partnerinnen aufgebaut, so dass das erste Aufeinandertreffen mit besonderer Spannung erwartet wurde. 

Außerhalb des regulären Unterrichts nahmen alle Schülerinnen an einem kulturellen Rahmenprogramm teil. Dazu gehörten der offizielle Empfang der Irinnen im Rathaus durch Bürgermeister Tesche und eine Stadtführung durch Recklinghausen. Der Besuch eines typisch deutschen Weihnachtsmarkts wurde von vielen Irinnen genutzt, um weihnachtliche Souvenirs mit nach Hause zu bringen. 

Auch bei den überregionalen Ausflügen hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Die Besichtigung des Kölner Doms und eine Führung durch das Schokoladenmuseum boten vielfältige Gesprächsanlässe, bei denen die jeweilige Fremdsprache in der Praxis erprobt werden konnte. Ein Highlight stellte auch der Besuch der Skihalle in Bottrop dar, in der sich viele Teilnehmer das erste Mal auf Ski wagten. Gemeinsam unterstützten sich die Gastschwestern dabei, diese Herausforderung anzunehmen und zu meistern.

Der Gegenbesuch in Irland im kommenden Frühjahr wird bereits sehnsüchtig erwartet. Dann werden die deutschen Schülerinnen in Begleitung von Herrn Janus und Frau Thiemann eine Woche in Trim verbringen.