Erasmus+ Workshop: „European Memories“

19.01.2015

Alte Zeitschriften durchstöbern, originale Briefe lesen, Propagandamaterial auswerten! Dazu hatten 17 unserer Schüler am vergangenen Samstag genügend Zeit, um das erste große Treffen mit Schülern unserer Partnerschulen aus Polen, Frankreich und Irland vorzubereiten. Der Erste Weltkrieg ist das Thema unseres durch die EU geförderten Projekts “European Memories: Collecting, Constructing, Connecting“.

Nach einem stärkenden gemeinsamen Frühstück fingen die Schüler an, sich in der Schulbibliothek durch Tonnen von z.T. Originalmaterial zu arbeiten, oder sie recherchierten im Computerraum nach weiteren Quellen und geeigneten Bildern, die sie für ihre Themen wie z.B. „Unsere Schule zur Zeit des Ersten Weltkrieges“, „Kunst und Künstler der damaligen Zeit“ oder „Propaganda in Wort und Bild“ verwenden können.

Nach drei Stunden intensiver Arbeit stellten sie ihre vielfältigen und detaillierten Ergebnisse im Plenum vor. Es sind noch knapp vier Wochen, bis die Schüler unser Partnerschulen uns in Recklinghausen besuchen kommen, um ihre Ergebnisse zu ihren Themen uns vorzustellen und diese in einer gemeinsamen Ausstellung interessierten Eltern, Lehrern und Freunden zu präsentieren.

Wir freuen uns sehr auf das bevorstehende Projekttreffen, wenn wir unsere Freunde aus Europa in Recklinghausen begrüßen dürfen.