Schulmannschaft Fußball – Jungen gewinnen DFB-Vergleichsturnier denkbar knapp

15.02.2015

Seit diesem Schuljahr ist das Hittorf-Gymnasium Partnerschule des Fußballs. Ende Januar stand das erste Turnier mit anderen an der Kooperation beteiligten Schulen an. In Coesfeld gingen die Jahrgänge 2002 und jünger an den Start. Unsere Schule wurde durch eine Mischung aus aktuellen sowie zukünftigen Teilnehmern des Talentkurses Fußball vertreten. Den Gegnern aus Coesfeld, Herne, Dülmen und Rheine merkte man schnell die gute technische Ausbildung an. So konnte im ersten Spiel gegen den Gastgeber, das Nepomucenum, erst in letzter Sekunde der Ausgleich erzielt werden. Nach einem Sieg gegen die Euregio-Gesamtschule Rheine sowie einer Niederlage gegen die Zweitvertretung des Ausrichters schien der erste Platz in weiter Ferne, doch durch zwei weitere Siege wurde es am Ende ganz knapp. Drei Mannschaften hatten die gleiche Punktzahl, zwei dieselbe Tordifferenz, doch das Hittorf die meisten geschossenen Tore. So konnten die neun Schüler des 6. und 7. Jahrgangs spät, aber verdient über den Turniersieg jubeln. Neben starken Torwartleistungen in den entscheidenden Momenten zeichnete die Mannschaft vor allem aus, dass sie sich permanent mit den Stärken und Schwächen des eigenen Spiels auseinandersetzte und so schnell zu einer funktionierenden Einheit wurde.