Archiv „European Memories“ endlich im Hittorf

11.06.2015

Unser Archiv „European Memories“, das im Rahmen unseres Erasmus+ Programms im Februar von Schülern aus vier Nationen Europas angefertigt wurde, ist nun im Haupteingang des Hittorf aufgebaut.

Schüler, Eltern, Kollegen und Besucher der Schule können sich die Ergebnisse der internationalen Zusammenarbeit von 28 Schülern aus Polen, Frankreich, Irland und Deutschland anschauen. Die Schüler schufen ein Archiv zu verschiedenen Themen des Ersten Weltkrieges, wie z.B. Briefe von der Front, „Die Rolle der Frau im Ersten Weltkrieg“, „Kunst der damaligen Zeit“ oder „Propaganda in den verschiedenen Ländern“.  Die Ergebnisse sind in selbst designten Büchern festgehalten und werden in so genannten Erinnerungskästen künstlerisch präsentiert. In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) wurde unsere Ausstellung in der Henrichshütte Hattingen am 20. Februar 2015 eröffnet.

Bevor das Archiv nun einen festen Platz in der Schule bekommt, wo das Archiv von Schülern und Kollegen zum Stöbern und für Unterrichtszwecke genutzt werden kann, wird es zunächst im Haupteingang unserer Schule ausgestellt.