Exkursion zum Phoenixsee in Dortmund

16.06.2015

Am 1. Juni 2015 besuchte der Q1-Grundkurs Erdkunde bilingual von Herrn Schröder zusammen mit Frau Rudnik und Frau Heymann den Phoenixsee in Dortmund Hörde. Im Zentrum Hördes an der „Schlanken Mathilde“ begannen wir mit den ersten im Vorfeld vorbereiteten Vorträgen.

Während der Exkursion stoppten wir Schüler weiterhin an verschiedenen Stellen und hielten andere Kurzreferate über Themen wie zum Beispiel die Stadtgeschichte, Renaturierungsprozesse, die neuen Wohngebiete und viele mehr. Unser Ausflug führte von der Hörder Burg rund um den Phoenixsee, mit einem Abstecher in das neu entstandene Wohngebiet auf der Nordseite des Sees, wo wir Roman Weidenfeller von Borussia Dortmund inklusive Hund getroffen haben.

Anschließend wurde der Aussichtspunkt am Ostende des Sees erreicht. Von dort aus hatten wir einen wunderbaren Blick auf den gesamten See, sowie die vielen Baustellen im neuen Stadtteilgebiet. Das Tageshighlight war letztendlich der großartige moderne und neu erbaute Hörder Spielplatz. Groß und Klein kamen dort auf ihre Spaßkosten. Nach einem spannenden und informativen Tag kehrten wir dann wieder zurück zum Hörder Stadtkern, wo nach kurzer Freizeit die Rückfahrt nach Recklinghausen angetreten wurde.

Adrian, Jule und Luisa