Hittorfer sind 2. Sieger beim Jugendprojekt „Euer Ding“ im Rahmen der Ruhr Games

20.06.2015

Zwei Monate lang haben sich Schülerinnen und Schüler des Hittorf-Gymnasiums auf das große Finale des Projekts „Euer Ding. Ein Jugendprojekt zur Planung eines Trendsport-Areals“ im Rahmen der Ruhr Games vorbereitet. Die Ingenieurkammer-Bau NRW (IK-Bau NRW) und der Regionalverband Ruhr (RVR) haben gemeinsam diesen Planungswettstreit für ein fiktives Trendsport-Areal im Revierpark Nienhausen in Gelsenkirchen/Essen ausgelobt.

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses Sport Wissen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Aufgabe, einen fiktiven Trendsportpark zu planen, auseinandergesetzt. Eine multisportive Nutzung und Nachhaltigkeit der Anlagen waren dabei die obersten Ziele, die verfolgt wurden. Diese wurden durch eine zeichnerische Darstellung und ein Modell anschaulich dargestellt.

Anschließend an die Internetabstimmung kam es im Rahmen der Ruhr Games am 05. Juni 2015 zum großen Finale. Dabei konnten weitere Stimmen durch die Zuschauer und die Fachjury gesammelt werden. Die ersten drei Sieger, also auch die Hittorf-Trendsport-Company, hatten auf der großen Bühne der Ruhr Games nochmals die Möglichkeit, durch einen Vortrag ihr Projekt darzustellen und letzte Stimmen zu sammeln.

Insgesamt ergab sich am Ende aller Stimmen für die Schülerinnen und Schüler des Hittorf-Gymnasiums ein hervorragender 2. Platz. Neben der Anerkennung durch die Fachjury ist es auch noch ein Preisgeld in Höhe von € 400,- über das sich das Hittorf-Gymnasium freuen kann und welches dem Sportkurs durch einen sportlich gestalteten Tag zugutekommt.