Hittorfer nahmen am bundesweiten Wettbewerb freestyle-physics teil

26.06.2015

Nach mehrwöchiger Vorbereitung im Neigungsfachunterricht war es in der vergangenen Woche endlich soweit: 37 Schülerinnen und Schüler der Neigungsfächer Physik und Technik der Stufe 7 fuhren zur Universität Duisburg. Vormittags kamen die Schülerinnen und Schüler Nanotubes, Kohlenstoffzwiebeln und Weltraumaufzügen auf die Spur, konnten in Laborführungen Neues zur Planetenentstehung erfahren oder an Experimentalpraktika zum Kristallwachstum teilnehmen. Nach einer Stärkung in der Uni-Mensa stand dann der Höhepunkt des Tages an: Mit ihren Wettbewerbsbeiträgen zu den Aufgabenstellungen „Ahornsamen“, „Schaschlikkran“, „Tauchboot“ und „Wasserrakete“ nahmen die Schülerinnen und Schüler am Finale des bundesweiten Wettbewerbs freestyle-physics teil. Unter die ersten drei Platzierungen schaffte es zwar keine der Gruppen, aber der einstimmige Tenor lautete: „Im nächsten Jahr nehmen wir wieder teil!“