Theater-AG des Hittorf-Gymnasiums führt „Don Juan“ von Max Frisch auf

20.08.2015

Don Juan, der vermutlich bekannteste Frauenverführer und Gattenmörder, den die Literatur jemals hervorgebracht hat und dessen Ende mindestens so spektakulär ist, wie sein Leben. Denn, als ihm der Hochmut zu Kopf steigt und er den Himmel herausfordert, erlangt er seine gerechte Strafe und fährt, zur Freude der betrogenen Ehemänner, in die Hölle ein.

Soweit die klassische Version des Don Juans.

Bei Max Frisch geht Don Juan ins Bordell, jedoch nicht, um den Verführer zu mimen, sondern um Schach zu spielen. Natürlich hat auch dieser Juan seine Affären, aber eigentlich langweilt es ihn, täglich mit betrogenen Gatten zu fechten, um anschließend die zahlreichen Witwen zu trösten. Viel lieber würde er sich seiner Geometrie widmen, fernab von Miranda, der Dirne, die sich in ihn verliebt hat oder Donna Anna, der er etwas zu voreilig die Ehe versprochen hat.

Im Laufe des Stückes wird zunehmend deutlich, dass es kaum eine Figur mit der Moral sonderlich ernst meint, doch ist es am Ende wieder Don Juan, da er seine Haltung öffentlich macht, der als Sündenbock herhalten muss.

Ob Don Juan auch bei Max Frisch seine „gerechte“ Strafe bekommt und am Ende in die Hölle fährt oder ob es diesmal das Schicksal besser mit ihm meint und er vielleicht sich seiner wahren Leidenschaft hingeben kann, das erfahrt ihr am

28. August 2015, 30. August 2015 und 04. September 2015

jeweils um 19:30 Uhr in der Kunibergaula, wenn sich der Vorhang für „Don Juan oder die Liebe zu Geometrie“ hebt.

Karten gibt es ab sofort am Hittorf-Gymnasium und dem RZ-Ticket-Center.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.