Planspiel POL&IS

Von: Christopher Janus
05.06.2012

Vom 23.4. bis 25.4. hatte Schülerinnen und Schüler aus Kursen in Sozialwissenschaften der Stufe EF  die Gelegenheit, am Planspiel Politik und Internationale Sicherheit (POL&IS) teilzunehmen, das von den Jugendoffizieren der Bundeswehr in Winterberg durchgeführt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler übernahmen die Rolle von Politikern und mussten sich ganz verschiedenen Herausforderungen stellen, eine Vielzahl von Entscheidungen treffen und diese gegenüber anderen vertreten und begründen.

Auch in diesem Jahr zeigten sich die Schülerinnen und Schüler begeistert von der Simulation. Eine Neuauflage für das kommende Schuljahr ist geplant.

Begleitet wurde die Simulation von den Sozialwissenschaftslehrern Herr Gellert und Herr Janus.