Irischer Besuch zu Gast am Hittorf

02.12.2015

In der letzten Woche besuchten 13 irische Schülerinnen der Scoil Mhuire in Trim ihre deutschen Gastschwestern am Hittorf. Ice-Breaker waren am ersten Tag nicht nötig, denn die Schülerinnen pflegten bereits im Vorfeld regen E-Mail- und WhatsApp-Kontakt. Trotzdem war das erste Aufeinandertreffen spannend und wurde mit so großer Vorfreude erwartet, dass die deutschen Schülerinnen ihre irischen Partnerinnen dieses Mal nicht erst in der Schule empfingen, sondern ihnen bereits auf dem Weg vom Bahnhof entgegenliefen.

Nach einem Kennenlernen bei Keksen und Getränken, lernten die Irinnen ihre Gastfamilien kennen, bei denen sie die Woche über wohnten. Die irischen Gäste bekamen einerseits einen Einblick in das deutsche Schulleben, andererseits lernten sie beim kulturellen Rahmenprogramm des Austauschs sowohl Recklinghausen als auch die deutsche Mentalität und Lebensweise näher kennen. Eine Stadtführung, gemeinsames Bowling, Skifahren im Alpincenter Bottrop und ein Ausflug nach Köln standen auf dem Programm. Der Besuch eines typisch deutschen Weihnachtsmarkts durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach einem tränenreichen Abschied am Sonntag, freuen sich alle Teilnehmer bereits sehnsüchtig auf ein Wiedersehen beim Gegenbesuch in Irland im April nächsten Jahres.