Nikolaus im Schuhkarton – Hittorf-Schüler spenden Geschenke für Flüchtlingskinder

03.12.2015

Kleiner Karton, große Freude: Rund 100 Weihnachtspäckchen türmten sich am 3. Dezember in der ersten großen Pause auf den Mensatischen des Hittorf-Gymnasiums, bevor die Schülerinnen und Schüler sie in einer Feierstunde dem Nikolaus überreichten. Am Nikolaustag wird er mit ihnen die Flüchtlingskinder der Stadt beschenken.

Organisiert wurde die ambitionierte Geschenkaktion „Nikolaus im Schuhkarton“ gemeinsam von der Schülervertretung des Gymnasiums und dem Sozialdienst katholischer Frauen Recklinghausen.

Das Schicksal der Flüchtlingskinder geht vielen Schülerinnen und Schülern des Hittorf-Gymnasiums ans Herz. Theo Hoberg aus der Klasse 6b sagte: „Ich finde die Aktion gut, weil wir Kindern ohne Geld und Spielzeug eine Freude machen können.“ Wie Theo Hoberg haben sich viele Kinder große Mühe gegeben, ihre Schuhkartons weihnachtlich mit Schere und Geschenkpapier zu verzieren. Schulleiter Hermann Maas bedankte sich bei ihnen und hofft darauf, dass die Geschenke den Flüchtlingskindern ihre neue Heimat verschönern. Man wolle ein Willkommenzeichen setzen – mit offenen Armen, aber nicht mit leeren Händen.