LSG gewinnt Firmencup von Ingo Anderbrügge

11.01.2016

Etwas unerwartet, aber letztlich souverän gewann die Lehrer-Sport-Gemeinschaft des Hittorf-Gymnasiums den 1. Fußballfabrik Anderbrügge und KIA Engbert Firmencup 2016, wobei die Einnahmen an Anderbrügges soziales Projekt „Aktion Teamgeist e.V.“ gespendet wurden.

Am Samstag begann das Turnier um 11 Uhr in der Cageball-Halle in Recklinghausen. Dabei stand vor allem der Fair-Play-Gedanke im Vordergrund. Zwölf Teams nahmen teil, spielten 4 gegen 4 ohne Torwart auf halbhohe Tore. Die LSG startete mit Jörn Heitbreder, der sich als Libero vor allem um die Torverhinderung kümmerte und klug von hinten das Spiel aufzog, mit Sebastian Amendt, der auf allen Positionen zu finden war und das Spiel dirigierte, mit Kapitän Mirko Bregulla, der sich äußerst lauffreudig zeigte und im Torabschluss souverän agierte und mit Tim Stratemeyer, der die Gegner früh anlief und konsequent den Abschluss suchte. Als Ersatzspieler standen die kampfstarken und technisch versierten Oliver Haltermann und Tom Nickel zur Verfügung. Beide fügten sich nahtlos in die taktische Ausrichtung der LSG ein und drückten den Spielen mehrfach ihren Stempel auf.

Im ersten Gruppenspiel konzentrierte sich die Lehrermannschaft zunächst darauf, dass die Automatismen des überlegten Spielsystems greifen konnten. Gegen das Team von Viva West gelang so ein knapper 6:5-Auftakterfolg. Die zweite Partie war ebenfalls eng, wobei sich die Lehrer mit 9:7 gegen die Spieler der GEA Air Treatment GmbH durchsetzten. Nun ging es gegen die noch sieglosen Schaffrick Ingenieure, die beim deutlichen 11:1-Sieg der LSG nicht den Hauch einer Chance hatten.

Nach den ersten drei Gruppenspielen war nun klar, dass die LSG tatsächlich ein Wörtchen bei der Titelvergabe würde mitsprechen können. Allerdings stand als nächstes das schwerste Gruppenspiel gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Fußballfabrik Anderbrügge an. Die LSG musste fortan auf Tom Nickel verzichten, doch Philipp Kückhoven stieß zum Team und brachte seine Verteidigungsstärke sofort ein. Die Mannschaft um den Ex-Schalker Ingo Anderbrügge überzeugte mit großer Spielstärke, doch die LSG hielt mit und gewann am Ende ganz knapp mit 9:8. Die letzte Partie war dann ein Selbstläufer, winkte doch bei einem Sieg das Finale. Gegen die Tiemeyer Gruppe siegte die LSG deutlich mit 12:2 und schloss die Gruppenphase ungeschlagen mit 15 Punkten und 47:23 Toren ab.

Im Finale ging es für die Lehrer dann gegen die in ihrer Gruppe ebenfalls ungeschlagenen Carprofis Datteln. Die gegnerische Mannschaft war technisch sehr stark, doch die LSG präsentierte sich entschlossen in der Verteidigung, variabel im Angriff und vor allem als Team, sicherte sich am Ende so einen 6:5-Erfolg und den umjubelten Titelgewinn.

LSG: Mirko Bregulla, Jörn Heitbreder, Oliver Haltermann, Sebastian Amendt, Philipp Kückhoven, Tom Nickel und Tim Stratemeyer.