Bilanz der Schach-AG des Hittorf-Gymnasiums

14.01.2016

Die Schach-AG des Hittorf-Gymnasiums feierte auch 2015 wieder einige Erfolge. Auf Kreisebene gelang zum wiederholten Male die Titelverteidigung aller drei Kreismeistertitel in den Klassen WK II, III und IV. Namentlich zu nennen ist an dieser Stelle das WK-IV-Team (Frederic Seeber, Maximillian Wernitz, Johann König und Philipp von Sprang). Sie erkämpften sich den Titel mit einem 3:1 Sieg gegen das Willy-Brandt- Gymnasium aus Erkenschwick.

Leider wird ab 2016 das Schachspiel an Schulen nicht mehr vom Land gefördert, obwohl alle wissenschaftlichen Untersuchungen dem Schachspiel einen hohen Wert zuschreiben. Alle überregionalen Wettkämpfe sind nun in der Verantwortung des DSB.

Ungeachtet dieser Entwicklung erfährt das Schachspielen am Hittorf-Gymnasium weiterhin Unterstützung. Hier unterstützt uns insbesondere der Förderverein des Hittorf-Gymnasiums. 2015 konnte eine Freizeitschachanlage auf dem oberen Schulhof errichtet werden, die in Pausen genutzt werden kann. Noch im Dezember letzten Jahres wurde die Anlage von Frau Westhues (Förderverein) und Herrn Maas (Schulleiter) eingeweiht. Zum Abschluss des Jahres fand am „Tag der offenen Tür“ des Hittorf-Gymnasiums das Nikolaus-Blitzturnier statt. Die Schüler/innen zeigten den Besuchern ihr schachliches Können. Besonders hervorzuheben sind hier Luisa Große-Perdekamp, die ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigte und Johann König, der die Nachwuchsgruppe gewann.

Peter Spillmann (Leiter der Schach-AG)