Hittorf unterzeichnet Kooperationsvertrag mit dem Diakonischen Werk

18.01.2016

Eine langfristige, dauerhafte Planung und Durchführung von gemeinsamen Projekten ist das Ziel des Kooperationsvertrages zwischen dem Hittorf-Gymnasium und dem Diakonischen Werk. Diese Vereinbarung wurde am 14. Januar 2016 im Hittorf von unserem Schulleiter Herrn Maas und Frau Stüve, Vorstandsmitglied des Diakonischen Werks, unterschrieben.

Das erste Projekt startete bereits im Oktober 2015 im Wahlpflichtfach „Praxis Politik, Gesellschaft, Recht“ in der Stufe 9. Zunächst wurde das Thema „Behinderung und Arten von Behinderung“ unter der Leitung von Frau Metz, Mitarbeiterin des Integrationsfachdienstes, und dem Kurslehrer Harri Gellert mit den zehn Schülerinnen im Unterricht erarbeitet. Mitte November kamen drei Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werks mit geistigen Behinderungen in die Schule, um uns von Ihrer Arbeitsstelle in der Werkstatt und ihrem täglichen Leben zu erzählen. Eine Woche später erhielten die Schülerinnen die Gelegenheit, sich ein Bild eines Arbeitstages zu machen, als sie die Werkstatt des Diakonischen Werks besichtigten. So konnten sie einen Eindruck von der Arbeitsatmosphäre bekommen, durften Fragen stellen und sind mit den Angestellten ins Gespräch gekommen.

Sehr eindrucksvoll für unsere Schülerinnen war der Besuch eines jungen Mannes mit Asperger Syndrom in unserem Unterricht. Er berichtete von seinem Leben, wie sich diese Behinderung auf den Alltag auswirken kann und wie er den Umgang vieler Mitmenschen erlebt und empfindet. Schließlich hatten die Schülerinnen vor den Weihnachtsferien noch die Gelegenheit, im Gespräch mit einem Psychologen des Diakonischen Werks mehr über die Pflege und die Unterbringung von geistig Behinderten in Wohnheimen sowie über seine Arbeit beim Diakonischen Werk zu erfahren. Als weitere Projekte sind ein Fußballspiel der Lehrermannschaft gegen die Auswahl des Diakonischen Werks sowie die Vermittlung von Praktikumsplätzen geplant.