Welcome to ChauByRe

Von: Marie Kempe, Leonie Schiermeyer, Anna-Lisa Fögen
13.06.2012

Polen-Austausch geplant

Drei junge Lehrerinnen aus unserer polnischen Partnerstadt Bytom in Oberschlesien besuchten für drei Tage unsere Schule, um einen Austausch für das kommende Jahr vorzubereiten. Dieser Austausch verbindet nicht nur unsere Schule mit der polnischen Schule aus Bytom, auch die Partnerschule aus Frankreich wird in diesem Austausch vertreten sein.

Dieses Projekt bietet Schülern/innen im Alter von 14 bis 17 Jahren die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Außerdem können die Schüler das polnische Schulsystem kennen lernen und werden feststellen, dass es viele Ähnlichkeiten, aber auch ein paar Unterschiede zu dem unsrigen gibt: In Polen gibt es sechs Grundschuljahre, danach ein dreijähriges Gymnsium. Darauf folgen die Oberschule, die technische Fachschule oder die Berufsschule. Auf der Oberschule und der techischen Fachschule gibt es die Möglichkeit, das Abitur zu erwerben, um im Anschluss studieren zu können. Auffallend ist, dass in Polen die Sprache Deutsch an vielen Schule angeboten wird, in Deutschland dagegen das Erlernen des Polnischen eine Ausnahme darstellt. Das soll sich ändern. Es soll auch ein dreisprachiges Wörterbuch entwickelt werden, welches die Kommunikation vereinfachen soll.

Bereits im  April dieses Jahres fand eine Vorbesprechung in Bytom statt, bei der Herr Gellert, Herr Janus und Frau Schomacher vertreten waren.

Wir hoffen, dass dieser Austausch nächstes Jahr stattfindet und es Schülern ermöglicht wird, Polen besser kennenzulernen.