Basketball-Jungen der WK III holen Vizemeisterschaft auf Bezirksebene – Team der WK II wird Dritter

31.01.2016

Mit erfreulichen Ergebnissen kehrten die Basketball-Schulmannschaften der Jungen von den Bezirksmeisterschaften am Pascal-Gymnasium in Münster zurück. Das Team der Wettkampfklasse III erwischte einen Start nach Maß, führte im ersten Spiel gegen das Gymnasium Remigianum aus Borken bereits nach sieben Minuten mit 16:4. Nach zehn Minuten stand es 23:6. Die zweiten zehn Minuten ließen auch keine Fragen über den Sieger der Partie offen, so dass sich die Hittorfer am Ende über einen deutlichen 43:14-Erfolg freuen konnten. In der zweiten Partie legten die WK III-Jungen in der Offensive sogar noch einmal zu, warfen gegen das Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren eine 38:14-Halbzeitführung nach zehn Minuten heraus. Auch die zweite Hälfte verlief eindeutig, Endstand 68:27.

Das letzte Gruppenspiel gegen das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Pascal-Gymnasium Münster war somit das Finale um die Bezirksmeisterschaft. Hier gingen den nur zu sechst angetretenen Hittorfern dann allerdings die Kräfte aus. Das Pascal-Gymnasium war aufgrund seines Leistungsstützpunktes Basketball individuell hervorragend besetzt, spielte offensiv sehr stark und verteidigte über das gesamte Spielfeld. Bereits nach sechs Minuten war die Partie beim Stand von 19:2 für Münster entschieden. Schlussendlich setzte es eine 29:61-Niederlage. Die Freude über den zweiten Platz war dennoch groß.

Mannschaft WK III: Lennard Kaprolat, Finn Pause, Paul Sundheim, Lars Prang, Valentin Stoye, Nicolas Böhm, Paul Pointke (beim Aufwärmen verletzt).

Die Jungen der Wettkampfklasse II spielten zunächst gegen das Johnannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren und legten mit zwei Dreiern richtig gut los (6:2, 1. Minute). In der Folge wechselte die Führung dann häufiger, zur Halbzeit stand es 21:21. Auch nach der Pause blieb es eng (28:31, 14. Minute), allerdings wollte den Hittorfern anschließend kein Punkt mehr gelingen, so dass sie mit 28:44 verloren. Im zweiten Spiel musste man gegen das Pascal-Gymnasium Münster ebenfalls eine Niederlage hinnehmen (24:42). Die letzte Partie des Tages entschied dann über den dritten Platz und diesen sicherten sich die Hittorfer durch einen 31:22-Erfolg über das Leibniz-Gymnasium Gelsenkirchen.

Mannschaft WK II: Jamie Töps, David Verhülsdonk, Maximilian Pohlmann, Malte Much, Emirhan Filiz, Daniel Sycinskij.