Basketball-Mädchen der WK III sichern sich den fünften Platz bei der Landesmeisterschaft

03.03.2016

Am Ende war die Freude über das Erreichte dann doch groß. Denn der fünfte Platz beim Landesfinale in Bad Honnef bedeutet, dass in ganz Nordrhein-Westfalen in der Wettkampfklasse III der Mädchen nur vier Basketball-Schulmannschaften besser waren als die des Hittorf-Gymnasiums.

Im ersten Spiel des Turniers ging es für die Hittorferinnen gegen die International School Düsseldorf. Nach fünf Minuten betrug der Rückstand überschaubare drei Punkte (10:13), allerdings erspielten sich die Düsseldorferinnen eine 27:20-Halbzeitführung. Angeführt von Lilly Kaprolat gab die Mannschaft nicht auf, kämpfte sich noch einmal auf 34:38 (17. Minute) heran. Am Ende hieß es allerdings 48:38 für Düsseldorf. In der zweiten Partie musste gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Herne ein Sieg her, um sich noch für das Halbfinale zu qualifizieren. Gegen die erfahrenen und abgeklärten Hernerinnen fingen sich die Hittorf-Mädels allerdings zu viele Schnellangriffe, so dass es nach vier Minuten bereits 15:6 für den Gegner stand. Zur Halbzeit betrug der Rückstand sogar 15 Punkte (22:37). Für Lilly Kaprolat wurde es immer schwieriger, sich teilweise gegen drei Gegnerinnen durchzusetzen. Zudem war Svenja Sagasser durch eine Erkältung geschwächt. Letztendlich gewann das Otto-Hahn-Gymnasium deutlich mit 62:39.

Im letzten Spiel ging es dann zumindest noch um einen versöhnlichen Abschluss. Gegen das Gymnasium St. Xaver aus Bad Driburg konnten die Hittorferinnen ihre Größenvorteile ausspielen, sodass fast alle Spielerinnen Erfolgserlebnisse hatten. Bereits nach vier Minuten führten die WKIII-Mädchen mit 12:0, ließen sich den Sieg auch in der Folge nicht mehr aus der Hand nehmen. Das Endergebnis lautete 38:20. Somit steht mit Platz fünf auf Landesebene am Ende ein toller Erfolg für das Hittorf-Gymnasium.

Das Team der WKIII:

Lilly Kaprolat (35 Punkte gegen Düsseldorf/ 35 Punkte gegen Herne/ 28 Punkte gegen Bad Driburg), Svenja Sagasser (1 Punkte gegen Herne/2 Punkte gegen Düsseldorf), Leonie Heinermann (2 Punkte gegen Düsseldorf/2 Punkte gegen Herne/4 Punkte gegen Bad Driburg), Sydney Schulz (4 Punkte gegen Bad Driburg), Charlotte Körner (2 Punkte gegen Bad Driburg), Nina Swietkowiak, Tanja Srejic, Selina Hentschel.