Namur, c’est très bien – Volles Programm bei der Klassenfahrt nach Belgien

20.03.2016

Ereignisreiche Tage liegen hinter den Französisch-Klassen der Jahrgangsstufe 7, wobei viele spannende Eindrücke gesammelt und die Französisch-Kenntnisse der 7a, 7b und 7c erprobt, vertieft und erweitert werden konnten.

Nach Ankunft am Montag im belgischen Namur wurden zunächst die Zimmer bezogen und anschließend die Altstadt erkundet. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Geschichte der wallonischen Hauptstadt. Erster Programmpunkt war die Zitadelle, eine beeindruckende Festungsanlage, die auf einem Hügel hoch über der Stadt am Zusammenstrom der beiden Flüsse Maas und Sambre steht. Dabei wurden den Klassen in französischer Sprache das Kellergewölbe und die Bunkeranlage erläutert, die zu Zeiten der Römer angelegt, dann unter Ludwig XIV. ausgebaut wurden und während der beiden Weltkriege den Bürgern der Stadt Schutz boten. Anschließend erfuhren die Klassen weitere spannende Details über Namur bei einer Stadtführung en français. Danach mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Französisch-Kenntnisse bei einer Stadtrallye anwenden, um alle Rätsel zu lösen und die Fragen zu beantworten. Zum Abschluss des Tages fand noch ein musikalischer Abend unter professioneller muttersprachlicher Leitung in unserer Jugendherberge statt.

Sportlich ging es am dritten Tag zu. In einem Hochseilgarten und Kletterparcours konnten die Schülerinnen und Schüler über Schluchten balancieren, an Felswänden klettern und durch stockfinstere Höhlen krabbeln. Unter lautem Gejohle ging es abschließend mit einer Seilbahn ins Tal. Dabei stand der Spaß im Mittelpunkt, wenngleich es doch viele Situationen gab, in denen einige ihre Ängste überwinden mussten. Der anschließende Stolz über das Geschaffte war dafür umso größer und nachher schaute man nur in zufriedene Gesichter.

Am Abschlusstag schlenderten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen durch die Altstadt und kauften dabei Souvenirs, shoppten oder kosteten belgische Spezialitäten wie Schokolade und Pommes.

Insgesamt war die Klassenfahrt ein voller Erfolg. Die Stimmung war super und es gab viele Anlässe, Französisch zu sprechen sowie geschichtliche, kulturelle, musikalische und sportliche Eindrücke zu sammeln.