Hittorfer erkunden Chile beim Austausch mit unserer Partnerschule

05.04.2016

Nach langer Vorbereitung durch Briefe, Emails, Videos und soziale Netzwerke ist für den ersten fortgeführten Spanisch-Kurs der Oberstufe endlich der ersehnte Austausch mit der Partnerschule in Chile in vollem Gange. Die mehr als 24-stündige Anreise hatte es dabei in sich, doch der lange Nachtflug über den Pazifik verlief mit mehr oder weniger viel Schlaf, fremdsprachigen Videos und Gesprächen schneller als gedacht. Nach Ankunft am Flughafen Santiago und Klärung von lästigen Einreisemodalitäten wurde die Gruppe um die Spanischlehrer Frau Fiedler und Herrn Amendt vom deutschen Kollegen Bertram Buschmann abgeholt. Gemeinsam ging es auf eine knapp 5-stündige Busfahrt in den Süden, wo in Chillan die Gastschüler samt Familien schon aufgeregt warteten. Die Begrüßung war mehr als herzlich und nach einem kurzen Kennenlernen ging es sofort in die Gastfamilien, um das erste Wochenende gemeinsam zu verbringen.

In den kommenden Tagen stehen neben dem Besuch der Schule und sportlichen sowie landestypischen Aktivitäten auch Ausflüge ans Meer und die Berge sowie eine Fahrt zur Colonia Dignidad an. Dort werden die Spanischschüler erleben können, wie das Leben an dem Ort ist, der durch den kürzlich erschienenen Kinofilm eine erschütternde Seite der chilenischen Geschichte sichtbar macht. Da die Schüler des Colegio Polivalente auch Deutsch lernen, steht vor allem der sprachliche Aspekt im Vordergrund. Dabei werden unsere deutschen Schüler nicht nur das erlernte Schulspanisch (castellano) anwenden können, sondern auch die vielen typisch chilenischen Ausdrücke kennenlernen.