Grandiose Leistung eines Hittorfers bei der Mathematik-Olympiade

17.04.2016

Im Januar wurde bereits darüber berichtet, welch tolle Leistung Philipp van Sprang (5b) mit seinem ersten Platz bei der Regionalrunde und der Qualifikation zur Landesrunde erbracht hatte. Bei der Landesrunde, die Ende Februar in Dortmund stattgefunden hat, konnte er seinen Erfolg sogar noch übertreffen und erreichte einen unfassbaren ersten Platz mit maximaler Punktzahl. Erfolgreicher hätte Philipp in seiner Jahrgangsstufe nicht sein können, da die Bundesrunde in der 5. Klasse noch nicht stattfindet.

Herzlichen Glückwunsch, Philipp!!!

Im Folgenden berichtet unser Nachwunchsmathematiker über seinen Tag bei der Landesrunde und die Siegerehrung, die er am 09. April mit seiner Familie und seiner Klassenlehrerin im Audimax der TU Dortmund erleben durfte:

„Vor ein paar Wochen bin ich nach Dortmund zur 3. Runde der Mathe-Olympiade gefahren. Nach der Begrüßungsrede sind wir in zugeteilte Räume gegangen. Auf den Tischen lagen ein Knoppers, ein Lolli, eine Flasche Wasser und eine Capri-Sonne. Daneben lagen die Klausurumschläge. Wir hatten knapp zwei Stunden Zeit zum Lösen der Aufgaben. Nach genauem Lesen und etwas Grübeln waren die Aufgaben gut zu schaffen. Danach gab es Mittagessen. Man konnte Karotten- oder Krautsalat wählen. Dazu gab es Spaghetti mit Tomaten- oder Bratensause, Geflügel oder Gemüse und einen Schokoladenpudding. Nach einer kleinen Pause ist das Nachmittagsprogramm gestartet. Ich bin mit einigen anderen Teilnehmern zum DFB-Museum gegangen. Nach der Veranstaltung sind wir wieder zurück zur Schule gegangen. Es war ein toller Tag in Dortmund bei der Mathe-Olympiade! Am letzten Samstag war die Siegerehrung. Es gab lange uninteressantere Reden. Aber es gab auch ein paar sehr interessante und lustige Vorträge. Nach der Siegerehrung gab es noch einen kleinen Snack und einen Orangensaft.“