Hittorf-Leichtathleten holen drei von fünf Kreismeistertiteln

08.07.2016

Als letzte unserer Mannschaften trat gestern die Vielseitigkeitsmannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2003 - 2006) gegen 7 andere Schulen des Kreises Recklinghausen an und holte mit großem Vorsprung den Kreismeistertitel, der zum Start im Westfalenfinale am 8.9.2016 in Minden berechtigt. Die Überlegenheit drückte sich darin aus, dass das Team aus 7 Jungen und 7 Mädchen alle sechs Einzeldisziplinen (Hindernis-Pendelstaffel, Schersprung rechts und links, Zonenweitsprung, Ring-Weitwurf, Medizinballstoß rechts und links, 8-min-Lauf) gewann. Zur Mannschaft gehören Vivien Werny (7d), Pia Kalenka (7c), Paula Körner (6d), Jona Wrede (6d), Paula Schulte im Walde (5e), Marie Schulte im Walde (5e), Greta Schürmann (7c), Jakob Runte (7d), Tobias Wallbraun (7a), Henry Ohm (5e), Nils Hartleif (6b), Henrik Kühler (7d), Lenn Weidner (6a), Marco Baumann (6e).

Bereits vor einigen Wochen waren die älteren Jahrgänge am Start - und nicht minder erfolgreich. In der Wettkampfklasse II der Jungen (Jahrgänge 1999 - 2002) siegte unsere Mannschaft mit 7625 Punkten vor dem Marie-Curie-Gymnasium (7030 Punkte). Mit dieser Punktzahl belegt das Hittorf-Gymnasium unter allen teilnehmenden Schulen im Land Nordrhein-Westfalen den 10. Platz, verpasste jedoch leider erneut ganz knapp den Sprung unter die besten sechs Schulen des Landes und damit die Qualifikation für das Landesfinale; es fehlten diesmal nur 142 Punkte. Herausragend war die mannschaftliche Geschlossenheit, denn bis auf zwei Resultate erzielten alle Starter jeweils über 500 Punkte in ihren jeweiligen Einzeldisziplinen. Besonders herausgestellt werden muss das Ergebnis von Mert Yarimay, der im Kugelstoßen 17,10 m erzielte und damit 732 Punkte beisteuerte.  Zur Mannschaft gehören: Arne Hohmann (EF), Andreas Eckhardt (EF), Jamie Töps (Q1), David Verhülsdonk (EF), Mert Yarimay (Q1), Erik Schuwirth (Q1), Jan-Niklas Gröpper (EF), Morten Kühl (EF), Luca Klausch (EF), Christian Coenen (EF), Fabio Becker (9c), Gregor Roytberg (EF). Das folgende Bild zeigt die Schüler bei der Urkundenverleihung in der Mensa durch unseren Schulleiter Herrn Dr. Jentsch.

Den dritten Titel holten die Mädchen der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2001 - 2004) mit 6360 Punkten vor dem Joseph-König Gymnasium aus Haltern (6152 Punkte). Sie belegen damit unter allen teilnehmenden Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen den 13 Platz. Ihnen fehlten auch nur 314 Punkte zur Qualifikation für das Landesfinale. Erfolgreiche Punktsammlerinnen waren Emily Andreas (9a), Thea Forck (9d), Lining Rinke (9b), Vanessa Werny (9b), Lilly Kaprolat (8d), Erva Kara (8a), Leonie Heinemann (8d), Sofie Faltermann (9a), Aileen Paschek (8c), Krystina Kohan (8c), Sophie Hölper (8c), Marie Schoßbauer (9d). Das folgende Bild zeigt die Schüler bei der Urkundenverleihung in der Mensa durch unseren Schulleiter Herrn Dr. Jentsch.

Des Weiteren starteten noch die Jungen der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2001 - 2004), die hinter dem Marie-Curie-Gymnasium (6808 Punkte) und dem Theodor-Heuss Gymnasium (6700 Punkte) Rang drei errangen (6511 Punkte). Zur Mannschaft gehören: Maximilian Macek (8d), Julian Wolff (9a), Juan da Silva (8c), Anes Kamic (7c), Jakob Palm (8d), Denizhan Yaziki (8d), Jan Strebel (9e), Yannick Plöger (9d), Semih Gemici (8b), Levin Konieczny (8c), Sven Hahnenkamp (9a), Luca Malik (9e).

Die Leichtathletikbetreuer Matthias Baller, Claudia Weinand und Jochen Niermann bedanken sich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und die angenehme Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass ihr euch auch im nächsten Jahr wieder für unsere Mannschaften zur Verfügung stellt.