Fahrradwerkstatt powered by Edelhelfer

20.11.2016

Seit Anfang November gibt es sie wieder – die (neue) Hittorf-Fahrradwerkstatt. „Wir sind glücklich mit der Firma Edelhelfer ausgesprochene Experten rund um das Thema Fahrrad für die Zusammenarbeit mit dem Hittorf-Gymnasium gewonnen zu haben. Hunderte Hittorferinnen und Hittorfer kommen jeden Tag mit dem Rad zur Schule, dazu noch viele pendelnde Schüler von den Kooperationsgymnasien. Gerade jetzt, zu Beginn der dunklen Jahreszeit, ist es wichtig, dass alle Räder in einem guten Zustand sind“, erklärt Schulleiter Dr. Michael Jentsch.

Der Kontakt zum neuen Partner kam durch den ehemaligen Lehrer Peter Möller zustande: „1968 war ich der erste Fahrrad fahrende Lehrer am Hittorf. Seitdem liegt mir das Thema am Herzen.“

Edelhelfer-Chef Carsten Schlieter hat zusammen mit seinem Werkstattleiter Robert Schacht ein Beratungsprotokoll entworfen, in dem am Rad festgestellte Mängel übersichtlich dokumentiert werden können. Schüler und Eltern erhalten so eine verständliche Rückmeldung. Ist der Besuch in einer Fachwerkstatt nötig, weiß diese sofort was getan werden muss.

Christian Passerah, der stellvertretende Hittorf-Schulleiter, beschreibt dieses neue Konzept: „Natürlich kann immer nur ein kleiner Teil der Räder angesehen werden. Die eigene Verantwortung der Schüler und Eltern für ihre Räder können wir genauso wenig ersetzen wie den regelmäßigen Besuch in der Fachwerkstatt. Es geht darum mit den Schülern ins Gespräch zu kommen über die Funktion und die Bedeutung der einzelnen Fahrradkomponenten und so für mehr Sicherheit auf dem Schulweg zu sorgen. Es geht primär um Beratung, nicht um vollständige Inspektionen und auch nicht um eine Übernahme der Haftung für die Verkehrstüchtigkeit.“

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung freute sich auch Thomas Deutscher von der Stadt Recklinghausen über das neue Angebot der Schule. Auch er fährt jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit.

Bei der anschließenden Werkstatteröffnung dauerte es nicht lange, bis Monteur Dirk Seide die ersten gerissenen Speichen und defekten Leuchten gefunden hatte. Die Schülerinnen und Schüler waren dankbar für die guten Tipps!

Die Fahrrad-Werkstatt öffnet ab sofort mittwochs zwischen 9:30 und 11:55 Uhr. Fahrräder können bei Bedarf in der 1. großen Pause abgegeben und dann in der 2. großen Pause abgeholt werden.