Kickfair-AG zum jährlichen Treffen der Partnerschulen in Stuttgart

30.11.2016

Vom 20. bis zum 22. November besuchten vier Schüler der Kickfair-AG mit Herrn Amendt das jährliche Kickfair-Treffen aller Partnerschulen in Stuttgart. Die Anreise mit der Bahn sowie die Unterbringung in der Internationalen Jugendherberge in Stuttgart wurde aus Fördermitteln von KICKFAIR bezahlt. Am ersten Abend wurden die Schüler zunächst in Gruppen aufgeteilt. In diesen lernten sie am nächsten Morgen mehr über die Arbeit von KICKFAIR kennen. Es begann mit kleinen Vorstellungsrunden, in denen man schon merkte, wie weit verbreitet KICKFAIR eigentlich ist, da u. A. Schüler aus Berlin, München und Nürnberg anwesend waren. Nachdem die Namen erstmal geklärt waren, war das Wohlgefühl miteinander schon viel besser. Das half auch dabei, weitere Aufgaben schnell und einfach zu bearbeiten, sei es in Gruppen herauszuarbeiten, wie Kinderrechte in Verbindung zu fairem Fußball stehen oder sich gegenseitig von den Erfahrungen mit der Kickfair-Spielweise zu erzählen. Beim gemeinsamen Mittagessen (vegetarische Lasagne) wurden Gespräche sogar persönlich, und man merkte, wie die Sympathie zu den noch fremden Personen wuchs. Nachmittags wurde dann mit neuen Ideen nach der Kickfair-Spielweise Fußball gespielt, z.B. gab es neu gestaltete Bilder, worauf man die einzelnen Regeln vom Kickfair sehen konnte. Diese dienten dazu, dass man, auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht, trotzdem alles verstehen konnte. Abends in der Jugendherberge angekommen, gab es erstmal etwas zu essen. Anschließend konnte man verschiedene Spiele spielen z.B. Brett-/Kartenspiele oder auch Billard. Wenn man aber vom Nachmittag kaputt war, konnte man natürlich schon eher schlafen gehen…

Am nächsten Tag wurde nach einer Vorstellung der Arbeiten in den Gruppen die Rückreise angetreten. Insgesamt war die Reise ein voller Erfolg. Selina und Katharina meinten: „Wir fanden besonders gut, dass wir neue Leute kennengelernt haben und dass alle freundlich miteinander umgegangen sind.“ Da stimmten auch Finn und Emre zu: „Uns hat gefallen, dass wir neue Bekanntschaften gemacht haben und Erfahrungen sammeln konnten.“ Herr Amendt freute sich ebenfalls, dass erneut am Jahrestreffen der KICKFAIR-Schulen teilgenommen werden konnte: „Der Austausch mit den Schülern und Lehrern und den Mitarbeitern von KICKFAIR hat gezeigt, wie wirksam der Straßenfußball für ein faires Miteinander ist. Spannend ist, dass jede Schule anders arbeitet und verschiedene Herausforderungen zu stemmen hat, aber alle das gleiche Ziel verfolgen.“

Neben den Besuchen von den Südexperten, den großen W/EM-Turnieren im Sommer und der Variante kickfair/english (die es übrigens nur bei uns gibt!) wollen wir deshalb bald auch Pausenturniere organisieren.

Finn L. Walther, Emre Aydar, Selina Hentschel & Katharina Sziegat