MUNIC – Model United Nations in Classroom

23.01.2017

„Honorable Chair, Fellow Delegates“ – Mit diesen Worten begann für Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 vom Hittorf-Gymnasium und vom Gymnasium Petrinum das Planspiel „Model United Nations in Classroom“. Im Rahmen des Planspiels unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Müglich von der Westfälischen Hochschule schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen.

Am 27. Januar 2017 werden die Schüler zum Abschluss des Planspiels eine Konferenz der Vereinten Nationen im Sitzungssaal des Kreistages simulieren und dort die Luft der großen Politik schnuppern.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in dem Planspiel nicht nur die Arbeitsweisen der internationalen Politik kennen, sondern erproben sich auch in diplomatischen Ausdrucksweisen sowie Verhandlungssituationen und das alles in der Arbeitssprache Englisch.