Der maasgeschneiderte Abitur-Jahrgang 2012 verabschiedet sich

08.07.2012

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen am 30. Juni die 93 Abiturientinnen und Abiturienten des Hittorf-Gymnasiums ihre Reifezeugnisse entgegen, nicht weiniger als 34 von ihnen mit einer eins vor dem Komma. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Schüler Leon Roschig, der einen Jahrgang übersprungen hatte, und Fides Kramwinkel, die beide einen Notendurchschnitt von 1,0 haben. Die Schülerinnen Vanessa Rinus und Pia Händel haben ihr Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,1 abgeschlossen. Sie alle erhielten einen Geldpreis vom Verein der Ehemaligen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Maas hielt Frau Sperz, die mit Herrn Jakschik zusammen die Stufenleitung gebildet hatte, ihre Ansprache an den Jahrgang. Die Schüler Amelie Schröder, Pia Händel und Christian Paternoga gestalteten das musikalische Rahmenprogramm, und zwischen den Grußworten von Herrn Fork, der den Verein der Ehemaligen repräsentierte, und Herrn Hegering, der für den Goldjahrgang sprach, flossen hier und da bei den Abiturienten dann doch einige Tränen des Abschieds.

Das Hittorf-Gymnasium ist stolz auf seinen Abiturjahrgang und wünscht den Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für den weiteren Lebensweg. Oder, wie Herr Jakschik es in seiner Freddy Quinn-Adaption beschrieb:

Irgendwo in Recklinghausen

ziehen wir durch Klassen und  genießen kurze Pausen

oft  fern von Zuhaus und vogelfrei

mit hundert Schülern   sind  wir dabei

Hundert Schüler und ein Ziel

ein Abi, das jeder erreichen will

Tagein, tagaus,

wer weiß wie oft,

blau gemachte Stunden

wir haben gebangt, wir haben gehofft

Und die Schul ist doch so schön

das war für euch manches Mal schwer zu verstehen

Nun trennen wir uns nach langen Jahren

weil die Klausuren euer Schicksal waren.

Ganz einsam in finstrer Nacht

haben wir oft daran gedacht,

dass häufig nach uns Listen schreien

wo neben uns die Schüler freien

Gezielt schlagen die Noten zu

heute Henni und morgen Piu

wir hörn von fern die Meute krähen

es ist Samstagmorgen nun müsst ihr gehen

Darum sagen wir jetzt mit den „TOTEN HOSEN“

Auch „An Tagen wie diesen“

„Auf Wiedersehen.

Die Zeit mit euch war wunderschön,

es ist wohl besser

jetzt zu gehen,

wir können keine Tränen sehn.

Schönen Gruß und auf Wiedersehn!"