MUNIC – Model United Nations in Classroom: Schülerinnen und Schüler erproben sich als Politiker

08.02.2017

Am 27. Januar fand im großen Sitzungssaal des Kreishauses Recklinghausen eine ungewöhnliche Sitzung statt: Schülerinnen und Schüler hatten in der Rolle von Vertretern ganz unterschiedlicher Nationen die Plätze der Abgeordneten eingenommen und simulierten eine Konferenz der Vereinten Nationen zu einem umweltpolitischen Thema:

„We are now moving into voting procedures, please all those in favour raise your placards now and high.“

30 Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Nationalitäten strecken ihre Länder-„placards“ in die Höhe, um für einen Resolutionsentwurf zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt abzustimmen. Daraufhin ist klar, dass die Mehrheit der Nationen u.a. ein „United Nations Wildlife Monitoring and Protecting Program“ ins Leben rufen möchten.

Vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch Studenten der Westfälischen Hochschule unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Andreas Müglich. Dieser nutzt das Planspiel in New York mit seinen Studenten seit Jahren mit Begeisterung und er hatte sich vorgenommen, dieses auch in die Klassenräume weiterführender Schulen zu bringen. Durch die Unterstützung der Sparkasse Vest konnte das Projekt nun realisiert werden. In seinem Grußwort wies der Landrat, Herr Süberkrüb, auf die Bedeutung politischen Lernens und kritisch-demokratischer Handlungskompetenz gerade angesichts aktueller Herausforderungen hin. Die Rückmeldungen zu der diesjährigen Premiere des Projekts, die man auf der Abschlussfeier hörte, zu der die Sparkasse geladen hatte, waren durchweg positiv. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr und es sind schon einige weitere Kooperationen mit der Fachhochschule angedacht.

Burmeister/Janus